Bad Kreuznach: Restabfalldeponie Meisenheim – Norderweiterung wird saniert

Ende August

Bad Kreuznach – Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) Landkreis Bad Kreuznach teilt mit, dass die Sanierung der sogenannten Norderweiterung auf der Restabfalldeponie Meisenheim Ende August beginnt. Laut Planung werden die Arbeiten bis Ende Herbst 2018 beendet sein.

Für Profilierungs- und Rekultivierungsmaßnahmen werden ca. 27.000 m³ Deponieersatzbaustoffe, 11.000 m³ Material für Trag- bzw. Ausgleichsschichten und 36.000 m³ Rekultivierungsboden per LKW-Sattelschlepper auf der Deponie angeliefert und im Sanierungsbereich der Deponie verbaut. Insgesamt sind hierzu ca. 4.500 LKW-Transporte erforderlich.

Das Bauvolumen für die Oberflächenabdichtung und Rekultivierung der Norderweiterung umfasst ca. 3,8 Millionen EURO. Hierfür wurden – zusätzlich auch für die auf die Dauer von 30 Jahren vorgeschriebene Deponienachsorge – in den vergangenen Jahren Rückstellungen in ausreichender Höhe gebildet. Die Höhe der Abfallgebühren wird durch die Sanierungsmaßnahmen demnach nicht beeinflusst.