Kaiserslautern – Mit zwei zusätzlichen Zugpaaren zwischen Ludwigshafen Hbf und Kaiserslautern wird am Montag, dem 28. August 2017, das halbstündliche Zugangebot des Rheinland-Pfalz-Taktes auf der Bahnstrecke Ludwigshafen – Kaiserslautern ergänzt.

Der erste Zug startet um 18:20 Uhr in Ludwigshafen Hbf, die Abfahrt dieses Zusatzzuges in Neustadt/Weinstr. ist für 18:49 Uhr vorgesehen, die Ankunft in Kaiserslautern erfolgt um 19:16 Uhr. Dieser Zug verkehrt als Entlastungszug vor der planmäßigen S-Bahn um 18:30 Uhr ab Ludwigshafen Hbf und hält nicht in Limburgerhof und Schifferstadt. Dieser Entlastungszug hält noch in Lambrecht und fährt dann ohne weiteren Zwischenhalt bis Kaiserslautern.

Der zweite Zusatzzug verlässt Ludwigshafen Hbf um 18:48 Uhr, hält ebenfalls nicht in Limburgerhof und Schifferstadt, ab Neustadt Hbf fährt er dann ohne weiteren Unterwegshalt nach Kaiserslautern (Ankunft um 19:43 Uhr).

Zwei zusätzliche Rückfahrtmöglichkeiten ab Kaiserslautern, in Richtung Ludwigshafen, bieten sich mit den außerplanmäßigen Zügen um 22:48 Uhr und um 22:55 Uhr, wobei diese Züge nach Auskunft des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) ebenfalls nicht in Schifferstadt und Limburgerhof halten werden. Eine letzte Rückfahrtmöglichkeit – mit Halten in allen Bahnhöfen des Neustadter Tals – besteht dann um 23:02 Uhr – auch diese S-Bahn kann nicht in Schifferstadt und Limburgerhof halten.

Um 22:55 Uhr gibt es eine zusätzliche Regionalbahn ab Kaiserslautern Hbf mit allen Unterwegshalten bis Saarbrücken, um 22:57 startet noch eine zusätzliche Regionalbahn nach Lauterecken-Grumbach und um 23:05 Uhr schließlich fährt noch eine zusätzliche Regionalbahn durch das Alsenztal nach Bad Kreuznach.

Bei Abfahrt um 23:02 Uhr ab Kaiserslautern Hbf besteht in Neustadt/Wstr. noch Anschluss an die an diesem Tag über Landau hinaus bis Winden verlängerte Regionalbahn (Abfahrt in Neustadt Hbf um 23:35 Uhr).

Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr