Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fünf Strafanzeigen gegen Betrunkenen

Mainz (ots) – Montag, 14.08.2017, ab 15:04 Uhr:

Ein amtsbekannter 45-Jähriger ohne festen Wohnsitz geriet mit Angestellten eines Restaurants am Bahnhofplatz aufgrund der Bezahlung seiner Rechnung in Streit. Er beleidigte die Angestellten und zwei weitere Gäste. Einem 24-jährigen Angestellten schlug er mit der Faust gegen den Brustkorb. Vor dem Restaurant warf er sodann ein Weinglas zu Boden. Bei Eintreffen der Polizeibeamten wurden diese direkt vom Beschuldigten fortlaufend beleidigt. Auf Grund seines aggressiven Verhaltens, der vorausgegangen Straftaten und seiner augenscheinlichen Alkoholisierung wurde er in polizeiliches Gewahrsam genommen. Auch hier beleidigte er die Polizeibeamten. Insgesamt wurde eine Anzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung gefertigt, eine wegen Sachbeschädigung und drei weitere wegen Beleidigungen. Ferner konnte festgestellt werden, dass der 45-Jährige von der Staatsanwaltschaft Würzburg zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Im Rahmen der richterlichen Anhörung um 18:46 Uhr konnte beim Beschuldigten ein Atemalkoholwert von 1,86 Promille festgestellt werden. Der Richter ordnete die Fortdauer des Gewahrsams bis zum Dienstagmorgen an.

Erneute Kontrollen zur Bekämpfung von Rauschgiftkriminalität

Mainz (ots) – Montag, 14.08.2017, 15:30 bis 21:30 Uhr:

Am gestrigen Montag führte die Kriminaldirektion Mainz erneut schwerpunktmäßig Kontrollen im Bereich des Mainzer Hauptbahnhofes, der Grün- und Parkanlage in der Kaiserstraße, im Bleichenviertel sowie am Rheinufer durch. Insgesamt wurden hierbei 131 Personen kontrolliert, von denen 50 polizeiliche Erkenntnisse im Bereich BTM- und Körperverletzungsdelikten hatten. 4 Personen davon waren zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Es wurden 12 Anzeigen wegen Besitzes oder Erwerbs von Betäubungsmitteln gefertigt. Zudem wurden drei Verstöße gegen das Waffengesetz, Mitführen von Einhandmessern, festgestellt. Bei einer Person besteht der Verdacht des illegalen Aufenthaltes. Zwei Personen führten Fahrräder mit sich, die als gestohlen gemeldet waren. Die Ermittlungen dauern an. Die Kontrollen wurden mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei durchgeführt.

Versuchter Einbruch in Wohnhaus

Mainz (ots) – Montag, 14.08.2017, 11:00 Uhr, bis 16:30 Uhr:

Am Montagmittag versuchten unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Straße An der Plantage in Mainz-Mombach einzubrechen. Eine Anwohnerin stellte an der Haustür entsprechende Hebelmarken fest. Es misslang den unbekannten Tätern jedoch, die Tür zu öffnen. Die Kriminalpolizei Mainz hat die Spuren gesichert und die Ermittlungen übernommen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

31 Handy-Verstöße bei Verkehrskontrollen

Mainz (ots) – Montag, 14.08.2017, 12:30 Uhr, bis 16:30 Uhr:

Die Polizei Mainz-Lerchenberg hat mit unterstützenden Kräften der Bereitschaftspolizei am Montag zwischen 12:30 Uhr und 16:30 Uhr Verkehrskontrollen des Straßenverkehrs mit schwerpunktmäßiger Betrachtung der Handyverstöße durchgeführt. Die Kontrollen fanden mit Zivilfahrzeugen und ziviler Kleidung statt, sowohl stationär als auch mobil im ganzen Dienstgebiet. Insgesamt mussten 31 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen der Nutzung eines Mobiltelefons gefertigt werden. Ferner wurden zwei Barverwarnungen aufgrund von Gurtverstößen ausgesprochen. Die Nutzung eines Mobiltelefons als Führer eines Kraftfahrzeuges wird mit einem Bußgeld in Höhe von 60EUR, sowie einem Punkt im Fahreignungsregister geahndet.

Ehrlicher Finder übergibt Geldmappe mit 1200EUR Bargeld

Mainz (ots) – Montag, 14.08.2017, 13:01 Uhr:

Ein 49-jähriger Mainzer meldete sich am Montagmittag telefonisch bei der Polizei und teilte mit, dass er kurz zuvor in der Selbstbedienungsstelle einer Bank in Mainz-Hechtsheim eine Geldmappe mit 1200EUR Bargeld aufgefunden hatte. Die Mappe mit dem Geld nahm er mit zur Arbeitsstelle. Er konnte allerdings keinerlei Hinweise auf den Eigentümer finden. Fast zeitgleich erschien eine 53-jährige Wiesbadenerin auf der Polizeiinspektion Mainz 3 und gab an, eine Geldmappe in der Selbstbedienungsstelle der Bank verloren zu haben. Sie konnte die Mappe genau beschreiben und hinterließ keinerlei Zweifel am berechtigten Eigentum. Die Polizei organisierte daraufhin ein Treffen des ehrlichen Finders mit der Verliererin zur Übergabe der Geldmappe inklusive Bargeld an dessen Arbeitsstelle.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)