Frankenthal: Absage der Mörscher Kerwe

Frankenthal – Die in diesem Jahr von Freitag, 15. bis Montag, 18. September 2017 geplante Mörscher Kerwe muss leider abgesagt werden. Interne Unstimmigkeiten auf Seiten des Organisators, der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Mörsch, zwingen diesen in diesem Jahr zu dieser Entscheidung. Beigeordneter Bernd Knöppel in seiner Funktion als Ordnungsdezernent sowie Ortsvorsteher und 1. Vorsitzendem der Arbeitsgemeinschaft Mörsch, Adolf-José König bedauern die Absage, konnten jedoch keine andere Entscheidung treffen.

„Personelle Gründe zwangen uns in diesem Jahr dazu, ein anderes Konzept für die Kerwe vorzuschlagen. So sollte der Ausschank von einem gewerblichen Festwirt übernommen werden. Dazu sollten alle an der Kerwe Beteiligten auf oder um den Kerweplatz die Bewirtung oder Verpflegung der Besucherinnen und Besucher übernehmen. Leider wurde dieses Konzept nicht von allen beteiligten Vereinen mitgetragen“, so König.

Ziel des Konzeptes war es, die zentrale Bewirtung in diesem Jahr extern zu vergeben, da aus Reihen der Vereine keine Bereitschaft zur Übernahme der Bewirtung mehr zu Stande kam. Auf Vermittlung der Stadt Frankenthal wurde ein Beschicker gefunden, der die Kerwe als Festwirt ausrichten wollte. Bedingung des Beschickers war es, alle Vereinsstände zentriert auf dem Kerweplatz anzusiedeln, was jedoch nicht geschlossen gelang, wie Ortsvorsteher und 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Mörsch, Adolf-José König, ausführte.

Die Mörscher selbst, wie auch das gros der Mörscher Vereinswelt, wollen die Kerwe künftig jedoch weiter aufrechterhalten.

„Das Durchführen der Kerwen ist ein wichtiger Bestandteil der Brauchtumspflege in den Vororten und in unserer Stadt. Wir wollen daher gemeinsam überlegen, wie die Mörscher Kerwe im nächsten Jahr wieder stattfinden kann, “ so Bernd Knöppel.
Nach dem Stattfinden der noch ausstehenden drei weiteren Vorortkerwen in Eppstein, Flomersheim und Studernheim will Beigeordneter Bernd Knöppel, in dessen Resort die Messen und Märkte der Stadt liegen, ein Gespräch zur Durchführung der Kerwen mit den Ortsvorstehern führen. Dabei soll jede einzelne Kerwe beleuchtet werden. In einem weiteren Gespräch will er dann konkret mit den Mörscher Vereinen sprechen und mit ihnen erörtern, wie und unter welchen Voraussetzungen wieder eine Kerwe mit einem Umzug in Mörsch durchgeführt werden kann.

Die Kerwen in den Vororten Eppstein, Flomersheim und Studernheim finden wie geplant statt (19. bis 22. August 2017 Eppsteiner Kerwe, 26. bis 29. August 2017 Flomersheimer Kerwe, 22. bis 25. September 2017 Studernheimer Kerwe).