Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bedrohung nach Kneipenbesuch

Germersheim (ots) – Ein 28-jähriger Mann aus Germersheim erschien am Sonntag (13.08.17), kurz vor 05:00 Uhr, bei der Polizei. Er gab an, dass er eine Lokalität in der Innenstadt besucht hatte. Dort sei er von einem ihn unbekannten Mann aufgefordert worden, die Lokalität zu verlassen. Dies habe er zunächst ignoriert. Schließlich sei er nochmals angesprochen worden und man habe sein Leben bedroht, falls er die Lokalität nicht verlasse. Danach verließ der Mann die Lokalität und ging zur Polizei. Diese leitete ein Strafverfahren wegen Bedrohung ein. Die Angaben des 28-jährigen bedürfen noch der Abklärung. Der Mann war nicht unerheblich alkoholisiert.

Mann mit Messer verletzt

Lingenfeld (ots) – Der Polizei Germersheim wurde am Samstag (12.08.17), gegen 19:19 Uhr, eine Auseinandersetzung in der Schulstraße in Lingenfeld gemeldet. Wie die Ermittlungen vor Ort ergaben, waren ein dort wohnender 22-jähriger Mann und ein 27-jähriger Besucher aus Villingen-Schwenningen aus ungeklärter Ursache in Streit geraten. Im Verlaufe dieses Streites stach der Besucher seinem Kontrahenten mit einem Messer in den Finger. Die Polizei stellte die Tatwaffe sicher und nahm den 27-jährigen in Gewahrsam. Während des Einsatzes beleidigte er die Polizeikräfte aufs Übelste, weshalb ihn neben der Anzeige wegen Gefährlicher Körperverletzung ein weiteres Strafverfahren wegen Beleidigung erwartet. Der 27-jährige wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Da er in der Zelle der Polizei randalierte, wurde er in eine psychiatrische Klinik verlegt.

Verhinderte Trunkenheitsfahrt

Germersheim (ots) – Eine Bewohnerin der Burgunderstraße teilte der Polizei Germersheim am Sonntag (13.08.17), gegen 01:00 Uhr, mit, dass sich ein Mann dort an verschiedenen parkenden Autos zu schaffen machen würde. Die polizeiliche Überprüfung ergab, dass ein im Raum Karlsruhe wohnender 57-jähriger alkoholisierter Mann auf der Suche nach seinem Auto war. Ein bei dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest hatte einen Wert von 1,88 Promille ergeben. Die Fahrzeugschlüssel des Mannes wurden zur Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt sichergestellt.

Strommast umgefallen

Lingenfeld (ots) – Am Sonntag (13.02.17), gegen wurde der Polizeiinspektion Germersheim ein umgestürzter Strommast auf der Zufahrtsstraße zum Lingenfelder Baggersee gemeldet. Die Feuerwehr Lingenfeld und die Pfalzwerke waren im Einsatz. Grund für das Umfallen des Mastes dürfte ein durch Starkregen ausgelöster leichter Erdrutsch sein.

Hausstreit

Germersheim (ots) – Der Polizeiinspektion Germersheim wurde am Sonntag (13.08.17), gegen 00:30 Uhr, ein Hausstreit in der Josef-Probst-Straße gemeldet. Vor Ort konnte durch die Beamten in Erfahrung gebracht werden, dass der 33-jährige Ehemann mit Tellern und einem Glasgefäß nach seiner Ehefrau geworfen und diese auch am Ellbogen getroffen hatte. Die Ehefrau erlitt dadurch eine blutende Wunde. Den Streit der Eltern hatten auch die gemeinsamen Kinder im Alter von 4-6 Jahren mitbekommen. Die Polizei erließ eine Verfügung gegen den Ehemann und verwies in aus der Wohnung. Zudem leitete sie ein Strafverfahren wegen Gefährlicher Körperverletzung gegen den Mann ein und verständigte das zuständige Jugendamt.das zuständige Jugendamt unterrichtet.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Weingarten (ots) – Eine 53-jährige PKW-Fahrerin verursachte am Samstag, gegen 09:25 Uhr, auf der Bundesstraße 272, Höhe Weingarten einen Verkehrsunfall. Die Frau war mit ihrem PKW in Richtung Landau unterwegs, bevor sie nach rechts von der Fahrbahn abkam und im Straßengraben zum Stehen kam. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde der 53-jährigen ein Atemalkoholtest angeboten, der einen Wert von 0,85 Promille ergab. Eine Blutprobe, die Sicherstellung des Führerscheines und die Sicherstellung des Fahrzeugs waren die Folgen für die 53-jährige. In Der Blechschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.

PKW überschlägt sich nach Kollision mit Treppe

Westheim (ots) – Ein 74-jähriger Mann hatte sich am Freitag (11.08.17),gegen 11:10 Uhr, mit seinem PKW in der Hauptstraße in Westheim überschlagen und wurde anschließend in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr musste den Mann aus dem Fahrzeug herausschneiden. Er kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei hatte der 74-jährige die Hauptstraße in Westheim aus Richtung Bellheim kommend befahren. Aus ungeklärter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Treppe, bevor er sich anschließend überschlug. Am PKW des 74-jährigen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Treppe, gegen welche der 74-jährige mit seinem PKW geprallt war, wurde ebenfalls beschädigt.

Berg (Pfalz) – Wildunfall unter Alkohol

Berg (Pfalz) (ots) – Zu einem Wildunfall der etwas anderen Art rückte die Polizei Wörth am 12.08.2017, um 04:45 Uhr aus. Auf der K20 zwischen Berg und Neuburg kam es laut Angaben des Verursachers zu dem Verkehrsunfall, weil plötzlich ein Reh die Fahrbahn kreuzte und er versucht habe auszuweichen. Dabei habe er die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und sei von der Fahrbahn abgekommen. Das der 26-jährige Fahrer aus dem Raum Karlsruhe deutlich unter Alkoholeinfluss stand, dürfte zumindest mitursächlich für den Unfall gewesen sein. Am PKW des Fahrers und an einer Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7000,- EUR. Der Fahrer wurde zur Polizeiinspektion Wörth verbracht, wo ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Auf ihn kommt nun eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu, sein Führerschein wurde einbehalten.

Reifen platt gestochen

Lustadt (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (10/11.08.17) wurden an einem PKW der Marke Toyota alle 4 Reifen platt gestochen. Das Auto war in der Speyerer Straße in Lustadt abgestellt. Der Schaden wird auf 400 Euro geschätzt. Zeugen, die in diesem Bereich auffällige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-9580 oder per E-Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden

Unfallflucht

Germersheim (ots) – Ein bislang unbekannter PKW-Fahrer streifte am Freitag (11.08.17), zwischen 11:35 Uhr und 14:25 Uhr, den linken Außenspiegel eines in der Klosterstraße in Germersheim ordnungsgemäß geparkten VW-Polo und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Schaden am Polo wird auf 250 Euro geschätzt. Die Polizei Germersheim bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07274-9580 oder per E-Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de.

Verhinderte Trunkenheitsfahrt

Schwegenheim (ots) – Eine Streife der Polizeiinspektion Germersheim konnte am Freitag, (11.08.17), gegen 20:35 Uhr, auf dem Gelände des Tankhofes in Schwegenheim einen Mann erkennen, der schwankend zu seinem Auto ging. Ein bei dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest hatte einen Wert von 0,90 Promille ergeben. Zur Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt wurden die Fahrzeugschlüssel des Mannes sichergestellt.

Fahrt unter Drogeneinwirkung / Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Germersheim (ots) – Ein 29-jähriger Mann aus Germersheim wurde am Freitag (11.08.17), gegen 22:45 Uhr, mit seinem PKW in Germersheim, „An der Hexenbrücke“ kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Verdacht, woraufhin der Mann auch den Konsum von Cannabis einräumte. Die Fahrzeugschlüssel des Mannes wurden sichergestellt. Außerdem wurde gegen ihn ein Verfahren wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung und eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Streitigkeiten nach vorangegangener Ruhestörung

Bellheim (ots) – Am Samstag (12.08.17), gegen 02:21 Uhr, wurde der Polizei eine Ruhestörung in einem Anwesen der Blumenstraße gemeldet. Als die Polizei das überprüfte war die Party bereits beendet und die Ruhe wieder hergestellt. Einige Party-Gäste waren bereits eingeschlafen. Gegen 03:04 Uhr musste die Polizei erneut dorthin ausrücken, da gemeldet wurde, dass zwei Männer auf der Straße herumschreien würden. Die Polizei konnte die beiden Männer antreffen und sprach ihnen einen Platzverweis aus, der auch befolgt wurde. Rund eine Stunde später ging erneut eine Meldung bei der Polizei ein. Es wurde gemeldet, dass sich 6-8 Männer auf der Straße streiten würden. Die Polizei rückte mit Verstärkung an. Beim Eintreffen der Polizei gaben Anwohner an, dass die Akteure in einen PKW eingestiegen und weggefahren seien. Eine Befragung der Anwohner ergab keinen strafrechtlich relevanten Sachverhalt.

Wörth am Rhein – Diebstahl einer Bananenpalme

Wörth am Rhein (ots) – In der Nacht vom 10.08.2017 auf den 11.08.2017 entwendeten unbekannte Täter von einem Gartengrundstück in der Gemarkung „Wahnlache“ in Maximiliansau (Nähe Friedhof) eine ca. 3 Meter hohe Bananenpalme. Diese wurde dazu einfach abgeschlagen, sodass die Wurzeln im Boden zurück blieben. Ein um die Palme angelegtes Kürbisfeld wurde komplett verwüstet. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Wörth unter 07271/92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de

Unfallflucht

Germersheim (ots) – Ein bislang unbekannter PKW-Fahrer streifte am Samstag (12.08.17) zwischen 10:45 Uhr und 11:30 Uhr, einen in der Jungholzstraße ordnungsgemäß geparkten PKW der Marke BMW und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Schaden am BMW wird auf 4.000 Euro geschätzt. Die Polizei Germersheim bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07274-9580 oder per E-Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de.

Wörth am Rhein – PKW gestreift und geflüchtet

Wörth am Rhein (ots) – In der Nacht vom 10.08.2017 auf den 11.08.2017 parkte die 24-jährige Geschädigte ihren PKW in der Schumanstraße in Maximiliansau. Als sie morgens zu ihrem PKW zurückkehrte, stellte sie einen Streifschaden an der hinteren Stoßstange fest. Am PKW der Geschädigten konnten gelbe Lackspuren sowie Splitter einer Rückleuchte vom Unfallgegner festgestellt werden. Dieser hatte sich allerdings vom Unfallort entfernt ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Wörth unter 07271/92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de

Hagenbach – Randalierende Jugendgruppe

Hagenbach (ots) – Mehrere Anwohner meldeten am 11.08.2017, gegen 19:00 Uhr eine größere Gruppe Jugendlicher die laut grölend und randalierend durch das Ortsgebiet zog. Die zehnköpfige Personengruppe konnte am Bahnhof schließlich festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Während sich die gesamte Gruppe kooperativ verhielt, musste einem 14-jähriger aufgrund seines uneinsichtigen Verhaltens ein Platzverweis ausgesprochen werden. Um diesen durchzusetzen, wurde der Jugendliche seinen Großeltern übergeben.

Hagenbach – Taxipreller und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Hagenbach (ots) – Der Notruf eines Taxifahrers erreichte die Polizei Wörth am 12.08.2017, um 13:20 Uhr. Ein Fahrgast war von ihm aus Kaiserslautern nach Hagenbach befördert worden. Dort angekommen hatte der 25-jährige aus dem Raum Karlsruhe plötzlich kein Geld und keine Ausweisdokumente bei sich. Vor Ort konnte durch die hinzugezogenen Beamten ermittelt werden, dass der Beschuldigte bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung getreten ist. Bei der Durchsuchung seiner Person konnte zusätzlich ein Plastiktütchen mit Amphetamin aufgefunden werden. Obwohl sich der Beschuldigte überhaupt nicht erklären konnte, wie dies in seinen Besitz gekommen war, muss er nun mit Strafanzeigen wegen Erschleichen von Leistungen und Illegalem Besitz von Betäubungsmitteln rechnen.

Wörth am Rhein – Einbruch ins Stellwerkgebäude der Deutschen Bahn

Wörth am Rhein (ots) – Ein aufmerksamer Spaziergänger meldete am 12.08.2017, gegen 16:20 Uhr der Polizei in Wörth, dass er gerade zwei Jugendliche beobachtet hatte, die in ein Stellwerkgebäude der Deutschen Bahn eingebrochen waren. Die beiden Täter konnten nach kurzem Fluchtversuch auf dem Gelände des Baggersees „Schauffele“ festgehalten und kontrolliert werden. Bei diesen handelte es sich um Brüder im Alter von 12 und 14 Jahren aus dem Kreis Germersheim. Neben dem entwendeten Diebesgut, unter anderem eine hochwertige Funkausrüstung der Bahn, konnte bei dem 14-jährigen eine mitgeführte Schreckschusspistole aufgefunden werden. Die beiden Brüder wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ihrer Mutter übergeben.

Wörth am Rhein – Nackter Mann auf der Landstraße

Wörth am Rhein (ots) – Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten am 13.08.2017, gegen 03:15 Uhr einen nackten Mann auf der L540 bei Wörth. Durch eine Streifenwagenbesatzung konnte ein 20-jähriger aus dem Kreis Germersheim festgestellt und kontrolliert werden, welcher immerhin mit einer Boxershorts bekleidet war. Dieser hatte im Laufe des Abends offensichtlich erheblich dem Alkohol zugesprochen. Wie er auf die Landstraße gekommen war oder wo sich seine restliche Kleidung befand, konnte er sich nicht erklären. Er wurde anschließend von den eingesetzten Beamten nach Hause gebracht.

Diebstahl eines Geldbeutels beim Schuhkauf

Germersheim (ots) – Eine 29-jährige Mutter befand sich am Samstag (12.08.17), gegen 16:15 Uhr, mit ihrer 8-jährigen Tochter beim Schuhkauf in einem Einkaufszentrum in der Mainzer Straße in Germersheim. Während sie ihrer Tochter ein Paar Schuhe anprobierte, legte sie ihren Geldbeutel auf einen Hocker. Diese Gelegenheit nutzte ein ca. 40-jähriger Mann. Er setzte sich ebenfalls auf den Hocker und stahl die Geldbörse, während die Mutter ihre Tochter mit den Schuhen ein paar Schritte gehen ließ. Der mutmaßliche Dieb soll ca. 180 bis 185 cm groß gewesen sein, mittellange Haare haben und eine helle Jacke sowie eine dunkle Hose getragen haben. Ob das kleine Mädchen die Schuhe dennoch bekommen hat, ist bei der Polizei nicht bekannt. Sie bittet um Zeugenhinweise Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07274-9580 oder per E-Mail unter pigermersheim@polizei.rlp.de.

Freckenfeld – Betrunkener löst Feuerwehreinsatz aus

Freckenfeld (ots) – Ein Anwohner meldete am 12.08.2017, gegen 22:25 Uhr, dass es im Hof seines Nachbarn brennen würde. Vor Ort konnte der deutlich alkoholisierte 55-jährige Verantwortliche festgestellt werden, der seinen Elektroschrott mit Öl übergossen und angezündet hatte. Die Brandstelle musste bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit einem Feuerlöscher aus einem Streifenwagen eingedämmt werden. Der Brand konnte durch die Feuerwehr vollständig gelöscht und ein Übergreifen auf umliegende Gebäude verhindert werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen begab sich der Verantwortliche freiwillig zur Behandlung seiner Alkoholsucht ins Pfalzklinikum nach Klingenmünster.

Winden – LKW im Maisfeld

Winden (ots) – Auf der Landstraße zwischen Hergersweiler und Winden ereignete sich am 12.08.2017, gegen 14:00 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem LKW. Der mit 22 Tonnen irischem Cheddar-Käse beladene Sattelzug befuhr die L427 in Richtung Winden, als er aus Unachtsamkeit nach rechts in den Grünstreifen abkam. Die Fahrt endete erst in einem angrenzenden Maisfeld. Der 51-jährige Fahrer aus Bulgarien kam mit dem Schrecken davon. Der Unfall hatte lediglich geringe Sachschäden zur Folge. Mit der Bergung des festgefahrenen Sattelzugs musste eine Spezialfirma beauftragt werden.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)