Hoffenheim: Trainingslager in Zell, Test gegen Basel

Verletzungsmisere geht weiter

Sinsheim – Für das Bundesligateam geht es von Freitag bis Montag ins Trainingslager nach Zell am Harmersbach. Neben einigen Trainingseinheiten, findet dort am Samstag (15 Uhr) ein Testspiel gegen den Schweizer A-Ligisten FC Basel statt. Fünf Spielerinnen werden das viertägige Trainingslager verpassen.

Am Westrand des Schwarzwalds, am unteren Talende des 16 Kilometer langen Harmersbachs liegt die 8000-Einwohner-Stadt Zell. Dort bezieht das Bundesligateam am Freitag ihr Quartier für ein viertägiges Trainingslager. „Die gemeinsame Zeit wollen wir nutzen, um die Gruppe zu stärken“, so Chef-Trainer Jürgen Ehrmann. „Wir gehen die bevorstehenden Tage entspannt an, wollen aber auf dem Platz ernsthaft und konzentriert arbeiten, denn wir haben noch einige Themen, die wir anpacken müssen.“

Im Rahmen des Trainingslagers testet die TSG am Samstag (15 Uhr) in Zell gegen den Schweizer A-Ligisten FC Basel. „Wir wollen nochmal verschiedene Varianten ausprobieren“, verrät Ehrmann. Nicht zur Verfügung stehen ihm dabei gleich fünf Spielerinnen. Martina Tufekovic, Lina Bürger und Dóra Zeller fallen mit Knieverletzungen aus, Nicole Billa kuriert ihre Fußverletzung, die sie im Halbfinale der Europameisterschaft erlitten hat, zunächst im Erholungsurlaub aus. Sarai Linder kämpft derweil mit der deutschen U19-Nationalmannschaft in Nordirland um den EM-Titel.

So berichten wir aus Zell am Harmersbach:

Die schönsten Fotos und einen Bericht findet ihr täglich auf achtzehn99.de, Facebook (Frauenfußball TSG Hoffenheim) und Instagram (tsg1899frauen). Auf Instagram erhaltet ihr zusätzlich ganz besondere Einblicke in den Tagesablauf der TSG-Frauen.

Verletzungsmisere geht weiter

Die Pechsträhne bei den Frauenteams der TSG reißt nicht ab. Erneut hat das Lazarett Zuwachs bekommen. Nach Dóra Zeller (Kreuzbandriss) und Lina Bürger (Knieverletzung) hat es nun auch Torhüterin Martina Tufekovic und Zweitligaspielerin Helena Pasmakis erwischt. Beide erlitten ebenfalls schwere Knieblessuren.

Es ist zum verrückt werden. Die Liste der Verletzten bei den TSG-Frauenteams wird länger und länger. Nach Dóra Zeller und Lina Bürger hat es nun auch Martina Tufekovic und Helena Pasmakis besonders heftig erwischt. Bundesliga-Torhüterin Tufekovic zog sich am Dienstagabend im Training ohne Gegnereinwirkung einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie eine Verletzung am Innenmeniskus zu und wird der TSG lange fehlen. Zweitliga-Verteidigerin Pasmakis verletzte sich ebenfalls im Trainingsbetrieb schwer am Knie und wird monatelang ausfallen.

Beim Bundesligateam fehlten zuletzt zudem Nicole Billa und Judith Steinert. Billa befindet sich nach der Europameisterschaft noch im Erholungsurlaub, kehrt jedoch mit einer im EM-Halbfinale zugezogenen Fußprellung mit schweren Knochenmarködem in den Kraichgau zurück. Steinert erlitt im Trainingsbetrieb eine Verletzung am oberen Sprunggelenk, steht der Mannschaft voraussichtlich aber zeitnah wieder zur Verfügung.

Auch Zweitliga-Angreiferin Jana Beuschlein musste mit einer Verletzung am unteren Sprunggelenk pausieren und befindet sich im Aufbautraining. Hinzu kommen Annika Köllner, Vanessa Cullik und Selina Häfele, die nach ihren schweren Knieblessuren ebenfalls ein Aufbautraining absolvieren. Die Liste der Ausfälle komplettiert Torhüterin Chiara Savic, die sich ebenfalls am Knie verletzte. Ein Lichtblick ist hingegen die Rückkehr von Madita Giehl, die mit Rückenproblemen bisher pausierte, diese Woche aber wieder ins Mannschaftstraining einstieg. Nach muskulären Problemen stehen auch Sophie Riepl und Janina Müller wieder auf dem Platz.