Bad Kreuznach: Die ganze Stadt feiert und mit ihr tausende Gäste

Grußwort

Bad Kreuznach – Bad Kreuznach hat über 51.300 Einwohner. Auf dem Jahrmarkt erwarten wir auch dieses Jahr wieder mehr als 500.000 Besucher – also gut 10mal die Bevölkerung unserer Stadt.

Allein diese Zahlen belegen die Bedeutung des Bad Kreuznacher Jahrmarkts für die Stadt und die Region. Zumal die Besucher der Pfingstwiese geschätzte 10 Millionen Euro in der Stadt lassen.

Auch dieses Jahr bin ich wieder begeistert von der exzellenten Mischung aus Gastronomie, Spaß und Unterhaltung, die den Besuchern geboten wird. Viele neue Fahrgeschäfte laden zum Ausprobieren ein wie die Kinderachterbahn „Gold Rusher“, für Mutige die Überkopfbahn „Apollo 13“ mit einer Flughöhe von 55 Metern und Tempo 120, die Geisterbahn „Haunted Mansion“ mit drehenden, vibrierenden und kippenden Gondeln oder der „Panic Room“ mit Elementen aus dem bekannten Horrorfilm. Ich denke, es ist wieder für alle etwas dabei.

Natürlich wird bei einer so großen Veranstaltung auch die SICHERHEIT ganz groß geschrieben. Man kann es bedauern und beklagen, dass umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen heutzutage nötig sind im Umfeld einer Großveranstaltung wie es unser Jahrmarkt nun einmal ist, aber wir wollen natürlich kein Risiko eingehen. Letztes Jahr haben wir viel gelernt und werden dieses Jahr ein Sicherheitskonzept anwenden, dass den Spaß am Jahrmarkt so wenig wie möglich trübt, aber für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgt. Ich bedanke mich bei den Schaustellern, den Händlern, dem Jahrmarktsausschuss, dem Freundeskreis Kreiznacher Johrmarkt, der Polizei, der Feuerwehr, den Sanitätsdiensten, der Presse, der Stadtverwaltung und vielen mehr für die angenehme Zusammenarbeit im Vorfeld der Organisation. Ohne die vielen Beteiligten wäre ein Jahrmarkt auf diesem hohen Niveau nicht durchführbar.

Als Wirtschaftsdezernent von Bad Kreuznach bin ich sehr froh, dass wir mit unserem Jahrmarkt, der zu den größten in Deutschland zählt, unsere lebendige Stadt – und unseren vorzüglichen Nahewein – bis weit ins Rhein-Main-Gebiet hinein bekannt machen können. Als besonders großen (Marketing-) Erfolg werte ich die Weinproben auf dem Riesenrad. Aufgrund der enormen Nachfrage finden dieses Jahr gleich zwei Naheweinproben auf dem Riesenrad statt. Das zeigt mir, unser Jahrmarkt bleibt attraktiv. Wir sehen uns auf dem Jahrmarkt 2017: „Nix wi enunner.“
Udo Bausch
„Jahrmarktsbürgermeister“