Frankfurt: Benefizkonzert zum Besuch des Dalai Lama

Schauspieler & Moderator Ralf Bauer, Liedermacherin Sarah Lesch und der geschäftsführende Vorstand Puntsok Tsering bei der heutigen Pressekonferenz im Tibethaus. (Foto: Tibethaus Deutschland)
Schauspieler & Moderator Ralf Bauer, Liedermacherin Sarah Lesch und der geschäftsführende Vorstand Puntsok Tsering bei der heutigen Pressekonferenz im Tibethaus. (Foto: Tibethaus Deutschland)

Frankfurt am Main – Am Donnerstag, dem 14. September 2017, um 20 Uhr wird in der Jahrhunderthalle ein Benefizkonzert mit herausragenden internationalen Musikern zum Anlass des Besuchs von S. H. dem Dalai Lama (12. bis 14.9.2017) in Frankfurt am Main stattfinden.

Im Rahmen des Konzerts werden Yvonne Catterfeld, Curse, Nawang Khechog, Sarah Lesch, Loten Namling, Markus Stockhausen + Eternal Voyage und Serlha Tawo auftreten. Durch den Abend wird Ralf Bauer führen. Die Veranstaltung wird organisiert von der Tibethaus Kulturstiftung, Gastgeberin des Dalai Lama Besuchs. Das Konzert bildet den kulturellen Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltungen mit dem Dalai Lama.

Die Liedermacherin Sarah Lesch sowie der Schauspieler und Moderator Ralf Bauer sind extra ins neue Tibethaus nach Frankfurt gekommen, um den anwesenden Journalisten zu verraten, was das Konzert für sie so besonders macht. Und Puntsok Tsering, geschäftsführender Vorstand des Tibethauses, berichtet, was er mit diesem Konzert bewirken möchte:

„Es ist eine große Ehre für mich, bei diesem Konzert mitmachen zu können und ein Teil davon zu sein. Meine Aufgabe als Liedermacherin sehe ich darin, zu schauen, was in mir und in der Gesellschaft vor sich geht und achtsam zu sein. Meine persönliche Grundhaltung und die des Tibethauses sind damit nicht weit voneinander entfernt. Denn die buddhistische Ethik orientiert sich sehr eng an dem, wofür ich stehe. Ich freue mich darauf.“ (Liedermacherin Sarah Lesch, deren drittes Album „Da Draussen“ in wenigen Tagen erscheint)

„Das Konzert deutscher und tibetischer Künstler ist für mich etwas ganz Außergewöhnliches. Durch die Tibeter habe ich eine andere Sichtweise erlangt. Musik kann als Brücke zwischen Deutschland und Tibet dienen, und wir können hier in Deutschland etwas zurückgeben für all das, was wir von den Tibetern lernen durften. Ich freue mich auf den Abend. Dies ist übrigens das zweite Konzert in Frankfurt mit einer Mischung deutscher und tibetischer Musik, das ich moderieren werde.“ (Ralf Bauer, Schauspieler, Moderator und langjährigen Tibetfreund)

„Für das Tibethaus ist das Benefizkonzert eine wichtige Veranstaltung. Am 13. und 14. September wird S. H. der Dalai Lama über globale Ethik sprechen und damit einen wichtigen Beitrag leisten. Im Konzert unter dem Titel „Sound of Compassion“ (Klang des Mitgefühls) spiegelt sich dann noch einmal seine unermüdliche Arbeit für die tibetische Kultur und die Förderung von Toleranz wider.
Alle Einnahmen fließen in die Projekte, für die sich die Tibethaus Kulturstiftung einsetzt. Dazu gehören neben all den anderen Aktivitäten des Tibethauses unter anderem auch Sprachkurse für Tibeter, die Förderung der Besuche von Schülern, der Aufbau der internationalen Bibliothek.
Mit all dem erfüllen wir den Auftrag, den das Tibethaus von S. H. dem Dalai Lama bekommen hat: Wir Tibeter sind Flüchtlinge, wir haben unsere Heimat verloren. Nun nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr und machen das buddhistisch basierte tibetische Wissen aus unserer 2000-jährigen Tradition für die Menschen, die es interessiert, zugänglich. Wir sind davon überzeugt, dass die Gesellschaft heutzutage davon profitieren kann. Im Sinne der globalen Ethik des Dalai Lama möchten wir hier gemeinsame Werte kultivieren.“ (Puntsok Tsering, Vorstand Tibethaus Deutschland/Tibethaus Kulturstiftung)

Benefizkonzert am 14. September 2017 in Frankfurt am Main
Benefizkonzert am 14. September 2017 in Frankfurt am Main

Weitere Informationen zum Benefizkonzert und allen weiteren Veranstaltungen unter: www.dalailama-frankfurt.info.

Das Tibethaus Deutschland steht seit seiner Gründung 2005 unter der Schirmherrschaft des Dalai Lama. Es hat seinen Sitz in Frankfurt am Main und ist eine Art „Tibetisches Goethe- Institut“, ein Kulturinstitut, das national und international tätig ist. Die Tibethaus Kulturstiftung wurde Mitte 2016 gegründet. Zweck und Ziel der Stiftungsgründung sind, die Aktivitäten des Tibethauses intensiv zu unterstützen.