Mannheim: Durchsuchungen und Festnahmen im Zusammenhang mit Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen des Verdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln

Mannheim (ots) – Das Polizeipräsidium Mannheim führte am frühen Morgen des 09.08.2017, unter Federführung der Ermittlungsgruppe Rauschgift, mit Unterstützung durch Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz, eine Durchsuchungs- und Festnahmeaktion gegen Personen durch, die im dringenden Tatverdacht stehen, in der Innenstadt, der Neckarstadt und schwerpunktmäßig auf der Neckarwiese einen schwunghaften Handel mit Betäubungsmitteln betrieben zu haben.

Durch langwierige offene und verdeckte Ermittlungen seit Juni 2017 konnten insgesamt 54 Tatverdächtige aus Gambia und Nigeria ermittelt werden. Durch die Staatsanwaltschaft Mannheim wurden zwischenzeitlich 15 Haftbefehle und 25 Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt.

Bei den Maßnahmen wurden mehrere Zimmer in den Flüchtlingsunterkünften Industriestraße und Benjamin-Franklin-Village in Mannheim und weiteren Unterkünften im Rhein-Neckar-Kreis sowie zahlreiche Wohnobjekte in ganz Baden-Württemberg durchsucht.

Während der Durchsuchungsaktion konnten am Mittwochmorgen zwölf Haftbefehle vollstreckt werden. Die Tatverdächtigen werden nach der Vorführung beim Haftrichter und Eröffnung der Haftbefehle zunächst in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Bei den Durchsuchungen wurden kleinere Mengen verkaufsfertigen Rauschgifts aufgefunden. Die gewonnenen Erkenntnisse bedürfen der weiteren Auswertung.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Ermittlungsgruppe Rauschgift dauern an.