Wiesbaden: Gasthörerprogramm für Geflüchtete an Hochschule RheinMain geht in die zweite Runde

Wiesbaden – Die Hochschule RheinMain bietet Geflüchteten, die ein Studium beginnen oder ihr Studium fortsetzen wollen, ein gezieltes Programm zur Orientierung an der Hochschule und zur sprachlichen Vorbereitung auf das Studium an. Damit soll studieninteressierten Flüchtlingen der Einstieg ins Studium an der Hochschule RheinMain erleichtert werden.

Auch im Wintersemester 2017/2018 haben Geflüchtete die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen im Rahmen eines Gasthörerprogramms an der Hochschule RheinMain zu besuchen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Kurse aus dem Lehrangebot der Hochschule auswählen, die sie interessieren. Die meisten Veranstaltungen finden in deutscher Sprache statt, sodass Deutschkenntnisse vorhanden sein sollten. Ein Nachweis über ein vorheriges Studium ist nicht notwendig. Um den Einstieg in das Gasthörerprogramm zu erleichtern, wird versucht, Buddys zur Begleitung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu finden.

Infoveranstaltungen zum Gasthörerprogramm finden dazu an beiden Studienorten statt:

In Wiesbaden:
Termin: Dienstag, 15. August, um 16:30 Uhr
Ort: Hochschule RheinMain, Campus Kurt-Schumacher-Ring, Gebäude A, Gartengeschoss (U1) im Studieninformationszentrum (S!C), Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden

In Rüsselsheim:
Termin: Dienstag, 5. September, um 16:30 Uhr
Ort: Hochschule RheinMain, Campus Am Brückweg, Gebäude A, Raum A109, Am Brückweg 26, 65428 Rüsselsheim

Über das Angebot des Gasthörerprogramms hinaus organisieren die Flüchtlingskoordinatoren der Hochschule unter anderem die Beratung für Geflüchtete zum Studium und die Bewertung von Zeugnissen und Studiendokumenten.

Regelmäßige Sprechstunden finden an beiden Studienorten statt:
In Wiesbaden immer montags von 13:00 bis 15:00 Uhr und in Rüsselsheim immer mittwochs von 13:00 bis 15:00 Uhr.
Termine können per E-Mail vereinbart werden: international@hs-rm.de
Informationen zu den Angeboten finden Sie unter www.hs-rm.de/fluechtlinge