Bingen: Unbekannte besprühen Züge in Bingen und Ludwigshafen – Bundespolizei sucht Zeugen

Bingen/Rhein, Ludwigshafen (ots) – Bislang unbekannte Täter besprühten gestern Abend zwischen 19.00 Uhr und 01.20 Uhr zwei abgestellte Regionalbahnen der Trans Regio GmbH im Hauptbahnhof Bingen/ Rhein großflächig mit Graffiti.

Die Züge waren in der Abstellanlage auf Gleis 105 abgestellt und wurden jeweils mit unterschiedlichen Sprüchen und Motiven besprüht. Insgesamt 100 Quadratmeter Zugfläche wurden beschmiert. Es entstand ein Sachschaden von 3.500 Euro.

Bereits am letzten Wochenende wurden zwei Züge in der Abstellanlage in Ludwigshafen besprüht. Die beiden Triebfahrzeugeinheiten waren am 26. Juli wegen eines Defekts auf Gleis 111 abgestellt worden. Erst gestern bemerkte ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn die großflächigen Graffiti. Auch hier wurden bunte Sprüche und Motive auf einer Gesamtfläche von etwa 375 Quadratmetern besprüht. Der Schaden beläuft sich auf etwa 13.125 Euro.

In beiden Fällen hat die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet und bittet um Hinweise unter der Tel. 0631/34073 – 0, oder über das Internet www.bundespolizei.de.