Neustadt: Jugendliche sind nach Quanzhou aufgebrochen

Begrüßung in Quanzhou (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Begrüßung in Quanzhou (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Am vergangenen Sonntag startete zum achten Mal die Jugendbegegnung der Stadt Neustadt mit ihrer chinesischer Partnerstadt Quanzhou. Der Austausch findet seit 2010 regelmäßig immer im jährlichen Wechsel entweder in Quanzhou oder in Neustadt statt. Organisiert wird er seither von Stadtratsmitglied Marc Weigel, der die Gruppe auch selbst begleitet. 

21 Schülerinnen und Schüler des Leibniz-, des Käthe-Kollwitz- und des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums reisen für knapp zwei Wochen nach Quanzhou in der südostchinesischen Provinz Fujian. Dort werden sie in Gastfamilien untergebracht. Dabei haben sie die besondere Gelegenheit, die chinesische Kultur und Lebensart unmittelbar zu erfahren. Ziel des Austauschs als einem wichtigen Bestandteil der Partnerschaftsaktivitäten ist eine nachhaltige Förderung des gegenseitigen Verständnisses. So sind auf diesem Weg bereits einige Freundschaften entstanden. 

Das Programm führt die Gruppe zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt, wichtigen Schauplätzen von Kultur und Geschichte wie dem bedeutenden Museum für Seefahrt, in die Porzellanhochburg Dehua und in die Teeanbauregion Anxi, die beide zu Quanzhou gehören. Auf dem Programm stehen aber auch gemeinsame Aktivitäten wie Sport treiben und Musizieren.