Bad Herrenalb: „Tag der Polizei“ auf der Gartenschau

Bad Herrenalb – Am Freitag, 28.07.17, veranstalteten das Polizeipräsidium Karlsruhe und Treffpunkt Baden-Württemberg den „Tag der Polizei“ auf dem Gartenschaugelände.

Bei verschiedenen Aktionen und an Informationsständen konnten neugierige Besucher Polizisten „zum Anfassen“ erleben und hatten die Chance, persönliche Gespräche mit den Beamtinnen und Beamten vor Ort zu führen. Gleichzeitig konnten sich die Bürger an den Informations- und Präventionsständen vor dem Treffpunkt Baden-Württemberg über alle Fragen zur Sicherheit im täglichen Leben informieren.

Das Informationsmobil des Landekriminalamts machte auf dem Rathausplatz Station. Dort standen interessierten Bürgern geschulte Polizeibeamte rund um das Thema Einbruchschutz Rede und Antwort. Auf dem Rathausplatz war eine Fahrzeugschau mit aktuellen und historischen Polizeifahrzeugen zu sehen. Außerdem war ein Kettcar Parcours für Kinder aufgebaut und es bestand für Erwachsene die Gelegenheit, ein Foto von ihren uniformierten Jüngsten zu machen.

Polizeihubschrauber (Foto: Holger Knecht)
Polizeihubschrauber im Landeanflug (Foto: Holger Knecht)

In der Mittagszeit erhielten die Erwachsenen und Kinder Einblicke in das berufliche Leben von Polizeihunden. Auf dem Freigelände vor dem Treffpunkt Baden-Württemberg wurden Einsatzsituationen nachgestellt. Hunde suchten nach verstecktem Schmuck und Waffen, Einbrecher wurden von Diensthunden gestellt und von den Hundeführern festgenommen. Die Polizeihundestaffel des Polizeipräsidium Karlsruhe ist zuständig für die Städt Karlsruhe und Pforzheim sowie die Landkreise Karlsruhe, Calw und Enzkreis.

Entgegen der ursprünglichen Planung landete der „Bussard“ der Polizeihubschrauberstaffel nicht auf der Schweizerwiese, sondern auf dem Sportplatz. Der 1 km lange Fußmarsch vom Gartenschaugelände (Kurpark) lohnte sich. Vor Ort stand die Hubschrauberbesatzung zwischen Landung und Start für Fragen zur Verfügung.

Das Polizeimusikkorps musizierte auf der Sparkassenbühne.

Infobox:

Die Gartenschau Bad Herrenalb 2017 ist von 13. Mai bis 10. September 2017 täglich von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet.


Veranstaltungsplakat
Veranstaltungsplakat