Osthofen: Ausstellung zum Lagersystem des KZs Natzweiler-Struthof verlängert

Ausstellung "Bientôt La Liberté Nous Reviendra - Freiheit - so nah, so fern" bleibt bis zum 20. August in der Gedenkstätte KZ Osthofen

Osthofen – Viele Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland haben die Ausstellung „Bientôt La Liberté Nous Reviendra – Freiheit – so nah, so fern“ in der Gedenkstätte KZ Osthofen schon gesehen.

Eigentlich sollte am 6. August der letzte Tag sein, doch die Gedenkstätte verlängert die Ausstellung nun um zwei Wochen bis Sonntag, 20. August 2017. Die Ausstellung in der Gedenkstätte KZ Osthofen kann bis dahin zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden:
Di. bis Fr. von 9.00 – 17.00 Uhr und Sa., So. von 13.00 – 17.00 Uhr.

Die Ausstellung

Die französisch-deutsche Ausstellung präsentiert die Geschichte des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof im Elsass und seiner fast 70 Außenlager im Gebiet der heutigen Bundesländer Baden-Württem-berg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Die Texte der Ausstellung sind in deutscher und französischer Sprache verfasst. Die Ausstellung wurde vom Centre Européen du Résistant Déporté unter Regie des Französischen Verteidigungsministeriums und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg erarbeitet. In Kooperation mit der Kreisverwaltung Cochem-Zell wurden Informationen zum Außenlager Bruttig-Treis (bei Cochem) eingefügt.

Das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof

Von 1941 bis 1945 war das KZ Natzweiler mit seinen fast 70 Nebenlagern eines der mörderischsten Lager des NS-Systems. Von den ca. 52.000 Deportierten des KZ Natzweiler sahen etwa 35.000 das Hauptlager nie. Fast 22.000 Deportierte überlebten das KZ nicht.
Für die Deportierten waren durch die menschenunwürdigen Bedingungen Terror und Tod ständige Begleiter. In Natzweiler durchgeführte medizinische Experimente an Deportierten, endeten durch die grausame, Behandlung oft tödlich.

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.gedenkstaette-osthofen.de.