Mosbach – Für Freunde von Folk, Festivalatmosphäre und ausgezeichnetem Bier ist dieser Temin bestimmt schon vorgemerkt: Am Freitag und Samstag, 4. und 5. August 2017 findet zum fünften Mal das Folk am Neckar-Festival im Burggraben Neckarelz statt. Zu Gast sind acht international erfolgreiche Folk-Bands, die die ganze Bandbreite des Folk widerspiegeln: Von Traditional Celtic Folk, zeitgemäßem Folkrock, Country und Blues bis Folk-Punk und Dudelsack-Rock.

Folk am Neckar - Tempelhausbühne (Foto: Stadt Mosbach)
Folk am Neckar – Tempelhausbühne (Foto: Stadt Mosbach)

Der Festivalfreitag wird von Crosswind eröffnet. Sie begeistern mit authentischem Irish Folk. Laut, lustig und abwechslungsreich wird es danach mit Scannal aus Irland: Ihre Mission ist es, traditionelle Folk-Elemente mit einem wilden Genre-Mix Dancefloor-tauglich zu machen. Mit einer großen Portion Indie Rock und einer Brise Folk zaubern Rusty Shackle aus Wales dann den perfekten Abschluss für einen unvergesslichen Festivalabend am Freitag.

Am Festivalsamstag ist die Donkeyhonk Company aus Bayern der Opener. Sie selbst schreiben sich dem Genre „Country und Blues für böse Buben und Mädchen“ zu – dreckig, authentisch und extrem groovend. Mit ihrer einzigartig kraftvollen Bühnenpräsenz und zeitgenössischen Folk-Interpretationen stehen dann die Broom Bezzums auf dem Programm. Unterstützt durch die großartige Sängerin Katie Doherty aus Newcastle und den begnadeten Multiinstrumentalisten Brian Haitz präsentieren sie sich bei Folk am Neckar als Broom Bezzums Band. Ebenfalls außergewöhnlich und originell ist die Folk-Punk-Band Firkin aus Budapest. Seit ihrer Gründung war die Band Headliner auf vielen Festivals und versetzt Fans von Bands wie Flogging Molly und Fiddler´s Green in Begeisterung. Danach ist es höchste Zeit für Hò-Rò aus Schottland. Mit beeindruckender Fingerfertigkeit und viel Herzblut spielen sie auf Dudelsack, Flöten, Fiddle und Akkordeon mitreißende Highland-Sounds. Zum Abschluss wird es mit der französischen Band Celkilt nochmal richtig rockig: Da spielen die E-Gitarren mit druckvollen Drums, Dudelsack und Geige um die Wette. Eine energiegeladene Einheit, die vor allem eines bringt: Viel Spaß!

Auf dem Festival dürfen die Gaumenfreuden natürlich nicht zu kurz kommen: Von Pulled Pork über Flammlachs bis hin zum Klassiker Fish & Chips reicht das Angebot. Auch Käsespätzle stehen auf der Speisekarte. Bierspezialitäten vom Fass, Edelbrände und hochprozentige Whiskyspezialitäten runden das kulinarische Programm ab.

Tickets, den genauen Programmablauf und weitere Informationen zum Festival gibt es unter www.folk-am-neckar.de und in der Tourist Info in Mosbach am Marktplatz.