Internationaler Erfahrungsaustausch der Hochschulsteuerung

Kooperation

Internationaler Erfahrungsaustausch im Bereich der Hochschulsteuerung und Qualitätssicherung

Mainz – Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und die Universität Potsdam haben gemeinsam mit der University of Economics (UEH) in Ho-Chi-Minh-Stadt und der Can Tho University ein Projekt zum Erfahrungsaustausch im Bereich der Hochschulsteuerung und Qualitätssicherung gestartet.

Im Rahmen des durch den DAAD finanzierten Projekts "ComO QM – Quality Management in Complex Organizations" wird mit den beiden vietnamesischen Hochschulen ein Austausch in Form sogenannten Kollegialer Audits auf Ebene der Hochschulleitungen, der Fachbereichsleitungen, der Lehrenden und der Qualitätssicherung gefördert. Das gemeinsam durch das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und das Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) der Universität Potsdam entwickelte Kollegiale Audit ist dabei kein Begutachtungsverfahren, sondern es zielt wesentlich darauf ab, voneinander zu lernen.

„Der Fokus des Audits liegt auf der Erfassung und Erörterung von Erfahrungen in kulturell unterschiedlichen Hochschulräumen. ­Das Besondere des Verfahrens ist darüber hinaus, dass es Hochschulen auf verschiedenen Handlungsebenen in systematischer Weise zu spezifischen Themen zusammenführt“,

betont Univ.-Prof. Dr. Mechthild Dreyer, Vizepräsidentin der JGU. Neben den Kollegialen Audits sollen zudem gemeinsame Erhebungsinstrumente entwickelt und vergleichende Untersuchungen an allen beteiligten Hochschulen durchgeführt werden.

 

Vertreter der Universitäten Mainz und Potsdam waren vom 4. bis zum 10. Oktober 2015 für ein erstes Audit in Vietnam, um gemeinsam mit ihren Partnern grundlegende Einblicke in die unterschiedlichen Voraussetzungen und Vorgehensweisen der Hochschulsteuerung und Qualitätssicherung zu sammeln.

„Hierbei war beeindruckend zu beobachten, mit welcher Dynamik Veränderungsprozesse an den beiden vietnamesischen Hochschulen eingeleitet wurden und wie eine ausgeprägte internationale Orientierung mit der gleichzeitigen Berücksichtigung lokaler Bedarfe zusammengeführt wird“,

so Prof. Dr. Dieter Wagner, ehemaliger Vizepräsident der Universität Potsdam.

 

Das bis 2018 geförderte Projekt wird mit einem zweiten Kollegialen Audit im Mai 2016 fortgesetzt. Dann werden Vertreter der beiden vietnamesischen Hochschulen die Universitäten in Mainz und Potsdam besuchen.