Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht, wenden sich Zeugen bitte an die angegebene Polizeidienststelle oder informieren ihre lokale Polizeiinspektion.

Vandalismus auf Supermarktparkplatz

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte Täter haben in der Nacht von Sonntag auf Montag auf dem Parkdeck eines Einkaufsmarktes in der Pariser Straße randaliert. Mehrere Baustellenschilder wurden besprüht und Baustellenampeln umgeworfen, so dass sie beschädigt wurden.

Ein Zeuge bemerkte den Schaden am Montagmorgen gegen 5 Uhr und alarmierte die Polizei. Vor Ort konnte die ausgerückte Streife feststellen, dass sich die Randalierer Bauschaum von der Baustelle gekrallt und damit Schilder besprüht hatten. Die Baustellenampeln waren einfach umgestoßen worden und durch den Sturz so stark beschädigt, dass sie nicht mehr funktionsfähig sind.

Darüber hinaus zogen die nächtlichen Besucher auf dem Supermarktgelände die Einkaufswagen aus ihren Boxen und warfen sie ebenfalls um. Ob ein Schaden entstanden ist, muss noch geprüft werden.

Die Ermittlungen der Polizei laufen. Zeugen, die zwischen 17 und 5 Uhr etwas Verdächtiges beobachtet haben und/oder Täterhinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße unter der Telefonnummer 0631 – 369 2250 zu melden.

Dreifaches „Pech“ für einen 39-Jährigen

Kaiserslautern (ots) – Gleich dreifaches „Pech“ an einem Tag für den 39-Jährigen Mann aus dem Stadtgebiet: Eine Polizeistreife entdeckte den per Haftbefehl gesuchten Mann am frühen Montagmorgen im Stadtteil Hohenecken. Er wurde von den Beamten kurz vor halb 7 am Steuer eines Pkw in der Straße „Im Erfenbacher Tal“ gesichtet. Der Wagen wurde daraufhin gleich von den Polizisten gestoppt und einer Kontrolle unterzogen. Während der Überprüfung des Fahrers stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen bei dem 39-Jährigen fest. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin.

Doch damit nicht genug: Der 39-Jährige ist nicht einmal im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zunächst musste er aber zur Entnahme einer gerichtsverwertbaren Blutprobe mit ins Krankenhaus kommen.

Die noch ausstehende Geldstrafe, die zu dem Haftbefehl geführt hatte, konnte der Beschuldigte bezahlen – somit kam er noch einmal um eine Verhaftung herum. Aber die nächsten strafrechtlichen Folgen werden nicht lange auf sich warten lassen: Gegen den 39-Jährigen wird nun wegen einer Trunkenheitsfahrt und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Einbrecher scheitern an Wohnungstür

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte Täter scheiterten in der Nacht von Sonntag auf Montag bei dem Versuch, in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Königstraße einzubrechen. Die ungebetenen Besucher versuchten zwischen 18 und 2 Uhr die Wohnungstür einer 31-jährigen Frau gewaltsam zu öffnen, alle ausprobierten Varianten missglückten jedoch. Die Tür hielt Stand – sie war gut gegen solche Einbruchsversuche gesichert. Ergo: Einbruchschutz hilft!

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu dem gescheiterten Einbruch dauern an. Hinweise auf mögliche Täter, die im fraglichen Zeitraum aufgefallen sind, werden unter der Nummer 06 31 / 369 – 2620 jederzeit entgegen genommen.

Einbrecher kommen durch Terrassentür

Kaiserslautern (ots) – Durch die im Erdgeschoss befindliche Terrassentür gelangten am Montag unbekannte Täter in ein Zweifamilienhaus in der Straße „Am Weidengarten“. Wie die betroffene Bewohnerin angibt, drangen die Täter zwischen 10:30 und 14 Uhr in ihre Wohnräume ein. In der Erdgeschosswohnung wurden Behältnisse geöffnet und durchwühlt. Entwendet wurden Münzen, sowie Goldschmuck. Die Schadenshöhe liegt im vierstelligen Bereich.

In der darüber befindlichen, derzeit unbewohnten Wohnung wurden ebenfalls Behältnisse geöffnet und durchwühlt. Auch hier wurden die Einbrecher fündig und entwendeten Schmuck. Die genaue Schadenshöhe konnte bislang nicht festgestellt werden.

Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631 – 369 2620 in Verbindung zu setzen.

Wer hat den Lkw gestreift?

Kaiserslautern (ots) – Der linke Außenspiegel eines Lkws wurde am Montagvormittag bei einem Verkehrsunfall in der Altenwoogstraße beschädigt – der Unfallverursacher flüchtete unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Nach dem Verantwortlichen wird gesucht. Die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße bittet unter 06 31 – 369 – 21 50 um Zeugenhinweise.

Nach bisherigen Erkenntnissen dürfe der gesuchte Unfallverursacher gegen 11:40 Uhr durch die Altenwoogstraße in Richtung Mannheimer Straße gefahren sein. Dabei streifte er vermutlich den Außenspiegel des am Fahrbahnrand parkenden Lasters und beschädigte ihn dadurch. Trotzdem fuhr der Unbekannte anschließend einfach weiter.

Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen.

Fahrradfahrer zieht sich Kopfverletzungen zu

Kaiserslautern (ots) – Kopfverletzungen hat sich ein Fahrradfahrer am Montagnachmittag bei einem Unfall in der Fischerstraße zugezogen. Der 51-Jährige war allein beteiligt – er stürzte ohne Einwirkung Dritter.

Der Radler berichtete später selbst der Polizei, dass er ordnungsgemäß auf dem Fahrradweg in der Fischerstraße unterwegs gewesen sei, als es kurz vor 16 Uhr zu dem Unfall kam. In Höhe der Friedrichstraße sei er ohne Beteiligung eines anderen gestürzt. Die genaue Ursache blieb unklar; möglicherweise war der Mann auf der nassen Fahrbahn ausgerutscht.

Weil sich der 51-Jährige bei dem Sturz am Kopf verletzte, wurde ein Rettungswagen verständigt, der den Mann in die Notaufnahme des Krankenhauses brachte.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)