Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein – Neckar – Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk.Werden Hinweise gesucht, wenden sich Zeugen bitte an die angegebene Polizeidienststelle oder informieren ihre lokale Polizeiinspektion.

Leimen, Rhein-Neckar-Straße: 12-Jährige bei Unfall verletzt

Leimen, Rhein-Neckar-Straße (ots) – Am Dienstag gegen 13:45 Uhr kam es zu einem Unfall an der Einmündung der Waid-Hessel-Straße zur Industriestraße. Beteiligt waren eine 25-jährige Peugeot-Fahrerin und eine 12-jährige Fahrradfahrerin. Nach bisherigem Kenntnisstand geriet die junge Radlerin aus noch nicht bekannten Gründen zu weit auf die Fahrbahn und wurde dann von dem Peugeot erfasst. Das Mädchen erlitt eine Kopfplatzwunde, welche vor Ort von einer Rettungswagenbesatzung des DRK erstversorgt wurde. Anschließend kam sie zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Das Fahrrad erlitt einen Totalschaden. Die Höhe des Sachschadens an dem beteiligten Auto steht noch nicht fest. Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang werden durch das Verkehrskommissariat Heidelberg durchgeführt.

Reilingen: Multifunktionslenkräder geklaut – Schadenshöhe über 10.000 Euro Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht ? Hinweise an die Polizei

Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Montag machten sich bislang Unbekannte an fünf abgestellten BMW zu schaffen. Während die Täter in drei Fällen die Dreiecksscheiben einschlugen, öffneten sie in zwei weiteren Fällen auf abschließend noch nicht geklärte Art und Weise die Türen und bauten insgesamt vier Multifunktionslenkräder sowie ein fest eingebautes Navigationsgerät aus. Aus einem Fahrzeug ließen sie zudem zwei hochwertige Sonnenbrillen der Marken Rayban und Tom Ford mitgehen.

Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich bisherigen Erkenntnissen nach auf über 10.000 Euro belaufen. Geparkt waren die Autos in folgenden Straßen: Kleiner Hertenweg, Jargeauring, In der Holzrott, Raiffeisenstraße und Am Nachtwaidgraben.

Eine Außenüberwachungsanlage eines Anwesens zeichnete zwischen 1 und 4 Uhr einen weißen Transporter auf, aus dem zwei Personen ausgestiegen und mit einer Tasche anschließend wieder zurückgekehrt waren. Ob dieses Fahrzeug mit den Autoaufbrüchen in Verbindung zu bringen ist, bedarf der weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die in der Zeit zwischen Sonntagabend und Montagmorgen verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, in Verbindung zu setzen.

Weinheim, Rhein-Neckar-Kreis: 83-Jähriger Opfer von Trickdieben – Polizei warnt vor Betrügern

Weinheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Mithilfe des „Wasserwerk-Tricks“ verschaffte sich ein Unbekannter am Montag zwischen 15 Uhr und 15:15 Uhr Zutritt in die Wohnung eines 83-Jährigen in der Stettiner Straße. Der bislang unbekannte Täter gab an bei den Wasserwerken tätig zu sein und aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der näheren Umgebung die Wasserleitungen überprüfen zu müssen. Gutgläubig gewährte der Senior dem Betrüger Zutritt in seine Wohnung und ließ die Wohnungstür offen stehen. Er wurde aufgefordert, im Badezimmer abwechselnd Kalt- und Warmwasser laufen zu lassen. Der Täter, der sich ebenfalls im Badezimmer befand, klopfte währenddessen mehrmals auffällig an die Badezimmerwand. Vermutlich gab er somit einem Komplizen Zeichen, damit dieser ungestört aus einer im Nachttisch aufbewahrten Geldkassette mehrere Tausend Euro stehlen konnte. Situationsbedingt wurde der ältere Mann misstrauisch und forderte den Betrüger auf ihm einen Ausweis vorzuzeigen. Daraufhin flüchtete dieser wortlos aus der Wohnung. Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 40-50 Jahre alt, breites Gesicht, ca. 175 cm groß, Glatze mit Haarkranz, Oberlippenschnurrbart. Zur Tatzeit trug er ein helles Sakko, darunter ein Hemd und dunkle Hosen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim (Tel.: 06201 10030) in Verbindung zu setzen.

Die Polizei warnt erneut vor solchen Betrugsmaschen. Insbesondere die Gutgläubigkeit älterer Menschen wird oft von Betrügern ausgenutzt. Um Sie zu schützen, gibt die Polizei hilfreiche Tipps:

  • Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung.
  • Ziehen Sie telefonisch einen Nachbarn/ eine Nachbarin hinzu, wenn Unbekannte vor der Haustür stehen, oder bestellen Sie die Besucher zu einem anderen Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
  • Lassen Sie Handwerker nur in die Wohnung, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind.
  • Rufen Sie das betroffene Unternehmen an und fragen, ob der Besuch seine Richtigkeit hat.
  • Rufen Sie die Polizei unter 110 an, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt.

Weitere Informationen und Präventionstipps finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Schriesheim: Portmonee aus VW Bus geklaut – Wer kann Hinweise zu dem Vorfall in der Heidelberger Straße geben ?

Schriesheim/ (ots) – Am helllichten Tag klaute ein ca. 20 – 25 Jahre alter Mann aus dem Handschuhfach eines VW Busses, der in der Einfahrt eines Anwesens in der Heidelberger Straße geparkt war, das Portmonee. Der Geschädigte hatte sein Auto gegen 14 Uhr beladen und sich kurz ins Haus begeben. Als er zu dem unverschlossenen VW Bus zurückgekehrt war, schlug der Unbekannte die Beifahrertüre zu, reagierte auf Ansprache des Geschädigten nicht und entfernte sich schnellen Schrittes.

Gleich darauf stellte der Geschädigte den Diebstahl seines Geldbeutels, in dem sich Bargeld, verschiedene Ausweise und EC-Karte befanden, fest und erstattete Anzeige beim Polizeiposten Schriesheim.

Er beschreibt den vermeintlichen Täter wie folgt: 20 – 25 Jahre alt, ca. 170 cm groß, keine Auffälligkeiten; bekleidet mit dunkelbrauner Hose und Jacke. Er führte einen kleinen Rucksack mit. Anwohner oder Zeugen, die auf den Mann aufmerksam wurden und entsprechende Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Schriesheim, Tel.: 06203/91301, oder dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, in Verbindung zu setzen.

Walldorf: Rund 24.000 Euro Schaden bei Crash – beide Autos abschleppreif

Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montag kurz nach 10 Uhr kam es an der Kreuzung Karl-/Rheinstraße zu einem Verkehrsunfall, den ein 84-jähriger VW Golf-Fahrer verursacht hat. Dieser Autofahrer übersah an der genannten Örtlichkeit einen ordnungsgemäß fahrenden 24-jährigen BMW-Fahrer, so dass es zum Zusammenstoß kam. Der Golf-Fahrer fuhr im Anschluss über den Gehweg in den Vorgarten eines Anwesens, wodurch Begrenzungssteine aus dem Erdreich gehoben wurden. In welcher Höhe dem geschädigten Hausbesitzer Schaden entstand, ist aktuell noch nicht bekannt. An dem VW Golf sowie an dem BMW dürfte ein Gesamtschaden von rund 24.000 Euro entstanden sein. Abschleppunternehmen transportierten die nicht mehr fahrbereiten Autos ab. Glücklicherweise zogen sich die Beteiligten keine Verletzungen zu.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)