Landespolizeiorchester spielte im Dom

Herbstkonzert

Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Stefan Grefig

Speyer – Am 23.10.2015 lud der Behördenleiter des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, Thomas Ebling, und der ökumenische Polizeiseelsorgebeirat in den Dom zu Speyer ein. Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz (LPO RLP) unter der Leitung von Stefan Grefig umrahmte den festlichen Abend.

Patrick Stöbener, seit 7 Wochen Polizeiseelsorger im Bistum Speyer, begrüßte "alle Bürger dieses Staates. Sie zeigen ihr Interesse an der Musik und die Verbundenheit mit der Polizei, so Patrick Stöbener. 
Thomas Ebling, seit 5 Monaten Behördenleiter des Polizeipräsidiums Rheinpfalz sagte, er schäme sich für das fremdenfeindliche Verhalten einiger Bürger. Stolz sei er widerum auf die Menschen, die sich engagieren, und auf die Bereitschaft zu spenden und zu helfen.

Mit "Canzon Septimi e Octavi Toni a 12" von Giovanni Gabrieli eröffnete das Landespolizeiorchester das Konzert. Danach wurden Liedbeiträge der Ensembles (Saxophonquartett, Holzbläser- und Blechbläserquintett) dargeboten.

Weitere Musikstücke waren:
Fanfare – The Benefaction from Sky and Mother Earth (Satoshi Yagisawa), O Magnum Mysteirum (Morten Lauridsen), Milonga sin Palabras (Astor Piazzolla), Flowerdale (Philip Sparke), Musetta's Waltz Song (Giacomo Puccini), Irish tune from Country Derry (Percy Grainger), Between the two Rivers (Philip Sparke)

Beim Lied "Großer Gott" sang das Publikum mit, untermalt durch die Klänge des Landespolizeiorchesters. Ein beeindruckender Moment und ein fulminanter Konzertabschluss mit langem Nachhall im Gotteshaus.