K 27: Instandsetzung der Unterführung Scharbach

Karte (Quelle: Hessen Mobil)
Karte (Quelle: Hessen Mobil)

Grasellenbach – Am kommenden Montag, den 31. Juli 2017, beginnen die Bauarbeiten zur Instandsetzung eines Brückenbauwerkes im Zuge der Kreisstraße K 27, das im Grasellenbacher Ortsteil Unter-Scharbach den Scharbach unterführt.

Die Bauarbeiten müssen unter Vollsperrung erfolgen und dauern voraussichtlich bis zum Ende der hessischen Sommerferien bis etwa 12. August.

Die Umleitung erfolgt über die Landestraße L 3346 Richtung Hammelbach über die Scharbacher Straße zurück zur K 27 (Trommstraße).(siehe Abbildung)

Im Zuge der Baumaßnahme wird die einfeldrige Stahlbetonbrücke aus dem Jahre 1988 instandgesetzt, da sich bei regelmäßig erfolgten Bauwerksprüfungen der Fahrbahnbelag als verschlissen zeigte und nun ersetzt werden muss, um das Bauwerk vor Beschädigung zu schützen.

Hierzu wird der Deckschicht auf der Brücke sowie der Belag in den Anschlussbereichen auf Länge von rund 10 Meter vor und hinter der Brücke abgetragen und danach neu aufgebaut.

Im Zuge dessen werden die Rinnenplatten höhenmäßig an den Bestand angepasst, sowie auf dem Bauwerk beidseits eine Gussasphaltrinne eingebaut. Zudem wird das Geländer beidseits neu beschichtet.

Die Kosten der Maßnahme betragen rund 85.000 Euro und werden vom Kreis getragen.