Erfenstein: 700 Jahre Burg Spangenberg – Erste Erwähnung der Burg in einer Urkunde von 1317

Die Burg Spangenberg bei Erfenstein (Foto: Holger Knecht)
Die Burg Spangenberg bei Erfenstein (Foto: Holger Knecht)

Erfenstein – Das Jahr der Erbauung von Burg Spangenberg im Elmsteiner Tal ist unbekannt, berichtet Thomas Buschlinger, der als Gästebetreuer Interessierte durch das alte Gemäuer führt. Die Burg wurde vermutlich schon im 12. Jahrhundert errichtet, für die Geburtstagsfeier zählt aber das Jahr der ersten schriftlichen Erwähnung. Die Burg ist heute im Besitz der Stadt Neustadt und wird seit 1971 vom Verein Burg Spangenberg e.V. betreut.

Im Jahre 1317 überließ Bischof Emich von Leiningen dem Ritter Dietrich Zoller die bischöfliche Burg Spangenberg für dem Hochstift erwiesene Dienste. Dem Ritter wurde ausdrücklich aufgetragen 300 Pfund Heller in der Burg zu verbauen. Mit dieser relativ hohen Summe konnte die Anlage wesentlich erweitert werden. Die Blütezeit der Burg begann. Allgemein wird angenommen, dass die Burg während der Weißenburger Fehde 1470 (Kurfürst Friedrich I. gegen den Herzog von Zweibrücken) durch Soldaten der Leininger teilweise zerstört wurde. Nach dem Wiederaufbau wurde sie zum Verwaltungssitz eines Gestüts. Damals installierte man auf dem westlichen Schlossberg eine große Koppel für Pferdezucht, den Stutgarten. Wie über die frühe Geschichte von Burg Spangenberg ist man über ihren Untergang auf Vermutungen angewiesen. Spätestens Ende des 17. Jahrhunderts war aus Burg Spangenberg eine Ruine geworden.

1971 entstand aus einer Bürgerinitiative der Verein Burg Spangenberg e.V. Erfensteiner Bürger und Burgeninteressierte machten es sich zur Aufgabe, die einsturzgefährdete Ruine vor dem totalen Verfall zu retten. Dem Verein gelang es in den Folgejahrzehnten, sukzessive die Burg zu sanieren. Die Oberburg erhielt einen Schutzbau in Form eines größtenteils offenen Fachwerkbaues. Durch den Aufbau der Mauern unter Einbeziehung der erhaltenen Reste wurde die Burg wieder zu einer geschlossenen Anlage. Die verschüttete und überwucherte Unterburg wurde wieder aufgebaut. Heute befindet sich dort die Burgschänke, die vom Verein Burg Spangenberg e.V. bewirtschaftet wird. Aus den Erlösen wird der weitere Erhalt der Burg finanziert.

Aus Anlass des Jubiläums spielen am 30. Juli 2017 zwischen 11:30 Uhr und 14:00 Uhr die Pfälzer Alphornbläser auf der Burg. Neben dem üblichen Angebot werden an diesem Tag bayerische Spezialitäten in der Burgschänke serviert.