Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Automarder nehmen auch Kleinkram mit

Kaiserslautern (ots) – Automarder suchten sich zwischen Mittwoch und Donnerstag in der Orthstraße einen Honda Civic als Ziel aus. Wie der 33-jährige Honda-Besitzer bei der Polizei zu Protokoll gab, stand sein Fahrzeug von Mittwochmorgen, 7 Uhr, bis Donnerstagabend, 19:50 Uhr, geparkt vor seinem Wohnanwesen. In dieser Zeit schlugen die Täter unbemerkt zu – obwohl der Honda verschlossen und mit einer Alarmanlage gesichert gewesen sei.

Wie die Täter den Wagen öffnen und das Fahrzeuginnere durchwühlen konnten, ohne den Alarm auszulösen, ist unklar. Gestohlen wurden eine hochwertige Sonnenbrille, eine Geldbörse und zwei Feuerzeuge.

Zeugen, die Täterhinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße in Verbindung zu setzen, Telefonnummer 0631 – 369 2250.

Freizeiteinrichtung im Visier von Einbrechern?

Kaiserslautern (ots) – Einmal mehr haben Einbrecher in der Nacht von Donnerstag auf Freitag versucht, in eine Einrichtung „Am Warmfreibad“ einzudringen. Nach bisherigen Erkenntnissen machten sich die unbekannten Täter gegen 23:45 Uhr an einer Außentür an der Rückseite des Gebäudes zu schaffen. Allerdings lösten sie dabei auch Alarm aus und ergriffen daraufhin die Flucht.

Nach ersten Feststellungen wurde nichts entwendet. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 – 369 2620 mit der Kriminalpolizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Polizei überwacht Verkehrsraum

Stadt und Landkreis Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat am Donnerstag in und um Kaiserslautern den Verkehrsraum überwacht. Am Nachmittag wurden mehrere Kontrollstellen im Stadt- und Kreisgebiet eingerichtet.

Im Zeitraum zwischen 14:15 und 16:30 Uhr kontrollierten die Polizeibeamten in der Hauptstraße in Mehlingen insgesamt 34 Fahrzeuge. Sieben Verwarnungsgelder wurden wegen nicht angelegter Sicherheitsgurte, eines nicht mitgeführten Führerscheins und einer fehlenden Warnweste fällig. Gegen einen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, weil er während der Fahrt das Handy am Ohr hatte. Die Polizisten mussten darüber hinaus zwei Mängelberichte wegen technischer Defekte am Fahrzeug oder nicht mitgeführter Urkunden ausstellen.

Anschließend wurde im Zeitraum zwischen 16:45 und 17:30 Uhr eine Kontrollstelle in der Lauterstraße in Otterbach eingerichtet. Dort wurden insgesamt 14 Fahrzeuge samt Fahrerinnen und Fahrer von den Beamten kontrolliert. Hier wurde nur ein Verwarngeld wegen eines nicht angelegten Sicherheitsgurtes fällig. Die Polizisten stellten außerdem einen Mängelbericht aus.

Die letzte Kontrolle fand zwischen 17:45 und 20:30 Uhr am Messeplatz in Kaiserslautern statt. Insgesamt 40 Fahrzeugkontrollen wurden durchgeführt. Fünf Verwarngelder wurden wegen Gurtverstößen fällig. Zwei Bußgeldverfahren wurden wegen Handyverstößen gegen die Fahrer eingeleitet, nur ein Mängelbericht musste von den Polizisten ausgestellt werden.

Sturzbetrunken Auto fahren ist wirklich keine gute Idee

Kaiserslautern (ots) – Ein 50-jähriger Mann hat am Donnerstagabend sturzbetrunken sein Auto durch Kaiserslautern gesteuert und ist sogar beim Ausparken gegen ein anderes geparktes Fahrzeug gestoßen. Im Anschluss fuhr er einfach nach Hause, ohne sich darum zu kümmern. Auf ihn wartet nun ein Strafverfahren. Seinen Führerschein ist er für die nächste Zeit los.

Gegen 21:30 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge der Polizei, dass er in der Eichenstraße einen Mann gesehen hatte, der betrunken in sein Fahrzeug stieg und davonfuhr. Er konnte auch beobachten, dass der Mann beim Ausparken ein anderes Fahrzeug rammte, aber einfach seine Fahrt fortsetzte.

Die ausgerückte Polizeistreife konnte den augenscheinlich betrunkenen Fahrer an seiner Wohnanschrift im östlichen Stadtgebiet antreffen. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 1,75 Promille. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern wurde die Entnahme einer gerichtsverwertbaren Blutprobe angeordnet und der betrunkene 50-Jährige mit zur Dienststelle genommen.

Auf den ersten Blick war an dem gerammten Fahrzeug kein Schaden zu erkennen, dies muss allerdings noch genauer geprüft werden.

Gegen den 50-Jährigen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Falls das andere Fahrzeug einen Schaden von der Kollision davon getragen haben sollte, kommt noch eine Strafanzeige wegen Verkehrsunfallflucht hinzu.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)