Kreis Bergstraße: Die Polizei-News

Kreis Bergstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht, wenden sich Zeugen bitte an die angegebene Polizeidienststelle oder informieren ihre lokale Polizeiinspektion.

Bensheim-Auerbach: Lenkräder und Navis ausgebaut

Bensheim (ots) – Autoteile-Diebe haben sich für ihre Tat mehrere Fahrzeuge der Marke Mercedes sowie ein BMW der 1er Serie in Auerbach ausgesucht. Die betroffenen Autos standen in der Nacht zum Freitag (20.-21.7.2017) in der Melibokusstraße und Am Höllberg. Der weiße BMW wurde in der Straße „Zur Holderhecke“ aufgebrochen. Mit Lenkräder und ausgebauten Navi-Geräten verschwanden die Täter unerkannt.

Hinweise hierzu nimmt die Heppenheimer Kriminalpolizei (K 21/ 22) entgegen. Telefon: 06252 / 7060.

Lampertheim: Einbrecher kam mit Fahrrad

Lampertheim (ots) – Ein Einbrecher ist am frühen Freitagmorgen (21.7.2017) in die Wormser Straße geradelt, um gegen 0.30 Uhr in ein dortiges Friseurgeschäft einsteigen zu können. Mit Werkzeug versuchte der Kriminelle das gekippte Erdgeschoßfenster des Ladens aufzubrechen, als ein Zeuge ihn störte. Der etwa 1,80 Meter große Einbrecher setzte sich umgehend auf sein Fluchtfahrzeug und radelte in Richtung Worms davon. Offensichtlich wollte sich der radelnde Kriminelle damit nicht zufrieden geben und setzte noch einmal bei einem Friseurgeschäft in der nahegelegenen Hagenstraße an. Dort konnte er zwischen 2 und 3 Uhr morgens unbeobachtet in den Laden eindringen. Aus den Schränken raffte er Scheren, Nagellack, Gutscheine sowie Geld zusammen. Den Einstieg wählte er über ein kleines Toilettenfenster auf der Rückseite des Geschäfts. Für die Flucht nahm er die Hintertür zum Treppenhaus.

Der komplett dunkel gekleidete Mann soll auffällig helle schulterlange Haare haben. Wer ihn gesehen hat oder Hinweise zu ihm gegen kann, meldet sich bitte unter der 06252 / 7060 bei der Heppenheimer Kripo (K 21/ 22).

Mörlenbach/ Fürth: Telefonbetrüger und ihre Geschichten

Mörlenbach/ Fürth (ots) – Abenteuerliche Geschichten haben sich mehrere Bewohner aus Mörlenbach und Fürth am Donnerstag (20.7.2017) über das Telefon anhören können. Es wurde von angeblichen Einbrechern gesprochen, die die Adressen der Angerufenen kennen und ihre Häuser als nächstes Objekt ins Visier nehmen würden. In allen Fällen gaben die „angeblichen Polizisten“ vor, nur warnen und helfen zu wollen. Doch Vorsicht – tatsächlich werden die Angerufenen nach ihren Vermögensverhältnissen ausspioniert. Spätestens bei diesen Fragen hat sich das gesunde Misstrauen der angerufenen Bergsträßer Bürger gemeldet. Die Gespräche wurden beendet und die „echte“ Polizei über die Vorfälle unterrichtet. Bislang kam es nicht zu einem Schaden. Die Polizei geht davon aus, dass mehr Anrufe durchgeführt worden sind, als gemeldet wurden. Auch rechnen die Ermittler mit weiteren Anrufen dieser Art.

Daher der Rat: „Bleiben Sie weiterhin wachsam“. Echte Polizeibeamte rufen Sie nie mit der „110“ an und fragen Sie nie nach ihren Vermögensverhältnissen aus. Der sicherste Schutz: Geben Sie kein Geld und keine Wertsachen an Fremde heraus!

Bensheim: Keine Verletzten nach Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus

Bensheim (ots) – Rechtzeitig und ohne Verletzungen konnten sich die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Rinnentor“ nach einem Wohnungsbrand in Sicherheit bringen. Die Meldung ist am Freitagmorgen (21.7.2017) gegen 6.35 Uhr bei der Polizei eingegangen. Die Löscharbeiten im zweiten Obergeschoß wurden zügig durch die Feuerwehr Bensheim durchgeführt. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich niemand in der Brandwohnung. Die Wohnungstür musste gewaltsam geöffnet werden.

Im Verlaufe des Brandes bildete sich seine Druckwelle, bei der mehrere Scheiben der Wohnung zu Bruch gingen. Eine Nachbarwohnung ist hierdurch gering beschädigt worden. Nach ersten Erkenntnissen ist das Feuer im Küchenbereich ausgebrochen. Die Kriminalpolizei (K 10) hat noch am Vormittag die Ermittlungen aufgenommen. Für die Feststellung der Brandursache ist ein Sachverständiger beauftragt, der im Laufe der nächsten Woche mit der Polizei die Untersuchungen in der Wohnung fortsetzen wird. Nach ersten Schätzungen ist der Schaden 80.000 Euro hoch.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)