Monsterfete
Stürmische Begrüßung der Gäste, vordere Reihe Judith Paul, Sabine-Raab-Zell, Adrian Kroll und Sarah Schlitz. (Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – Schweißtreibende Temperaturen und zwei kurze Schauer konnten bei der „Monsterfete“ zum 65. Geburtstag des Feriendorfes im Salinental die gute Laune der Gäste und den Elan der kleinen Akteure und Akteurinnen nicht trüben bzw. bremsen.

Die 200 Kinder hatten mit ihren Betreuerinnen und Betreuer für die Eltern, Geschwister, Oma und Opa ein kurzweiliges Programm auf die Beine gestellt.

Rund 13.000 Kinder kamen seit 1952 in den Genuss einer abwechslungsreichen Ferienbetreuung. Diese Zahl ist gesichert, die anderen Zahlen in der Bilanz schätzte die Leiterin des Amtes für Kinder und Jugend, Sabine Raab-Zell, bei ihrer Begrüßung eher scherzhaft: 221 Wespenstiche wurden behandelt, 3817 Pflaster verklebt und 743 Liter Farbe vermalt. Die 657 Kuchen, die die Eltern gebacken haben, sind sicherlich nicht zu hoch geschätzt. Denn auch in diesem Jahr wurden für das Buffet reichlich Obst, Salate und Süßes gespendet. Innerhalb einer Stunde waren 10 Kilo Zuckerwatte verputzt. Dem Dank dafür gilt Ralf Leonhard, Vorsitzender des Bad Kreuznacher Schaustellerverbandes, der kurzfristig noch eine Zuckerbäckerin organisierte.

Sabine Raab-Zell bedankte sich zudem bei den engagierten Betreuerinnen und Betreuer um das Leitungsteam Judith Paul, Adrian Kroll und Sarah Schlitz und nicht zuletzt den Kindern „die jedes Kinderdorf zu einem ganz besonderes Erlebnis für alle machen.“ Am Freitag geht die Ferienbetreuung im Salinental zu Ende. Was bleibt ist das große Monster mit vielen kleinen, die der Armsheimer Metallkünstler Joachim Harbut mit den Kindern in seiner „Zauberschmiede“ gefertigt hat. Das Kunstwerk wird noch ausgestellt.