Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Innenstadt – Trickdiebstahl einer 20.000 Euro teuren Uhr

Frankfurt (ots) – (dwe) Am Montagnachmittag (17.07.2017) hat ein unbekannter Dieb einem chinesischen Tourist in der Frankfurter Innenstadt eine ca. 20.000 Euro teure Uhr gestohlen.

Der 37-jährige Chinese stand an einer roten Fußgängerampel und wartete auf Grün. Plötzlich kam ein unbekannter Mann auf ihn zu, schüttelte ihm die Hand und erzählte dabei eine Geschichte über „Bruce Lee“. Als die Ampel auf Grün sprang, ging der fremde Mann davon. Wenige Minuten später bemerkte der 37-Jährige, dass seine Uhr nicht mehr an seinem Handgelenk war. Er erstatte Anzeige bei der Polizei. Bei der Uhr handelt es sich um ein hochwertiges Modell einer Schweizer Firma im Wert von ca. 20.000 Euro.

Die Ermittlungen in diesem Fall wurden aufgenommen.

Frankfurt-Rödelheim: Schwerer Verkehrsunfall zwischen PKW und Fußgänger

Frankfurt (ots) – (dwe) Am Dienstag, den 18. Juli 2017, gegen 17:30 Uhr, kam es in der Westerbachstraße 60 zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Fußgänger.

Gegen 17:30 fuhr ein 61-Jähriger mit seinem Mercedes die Westerbachstraße aus Richtung Sossenheim kommend in Richtung Rödelheim auf dem linken von zwei Fahrstreifen. Im selben Moment stieg ein 21-jähriger Mann an der Bushaltestelle „Gaugrafenstraße“ aus und wollte hinter dem Bus die Straße überqueren. Ein anderer Autofahrer, der auf dem rechten Fahrstreifen fuhr, sah den Fußgänger und konnte noch rechtzeitig bremsen. Der Mercedesfahrer auf dem linken Fahrstreifen konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den 21-Jährigen mit der rechten Fahrzeugseite. Durch den Aufprall schleuderte der Fußgänger auf die Fahrbahn und wurde dabei schwer verletzt. Der PKW-Fahrer blieb unverletzt.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass beide Unfallbeteiligten unter hohem Alkoholeinfluss standen. Der Autofahrer hatte einen Wert von knapp zwei und der Fußgänger von mehr als 2,5 Promille.

Die Ermittlungen im Hinblick auf die genaue Unfallursache dauern an.

Frankfurt-Sachsenhausen: Festnahme eines 20-jährigen Mannes

Frankfurt (ots) – (fue) Am Mittwoch, den 19. Juli 2017, gegen 03.45 Uhr, fiel Polizeibeamten in der Gartenstraße ein ihnen zunächst unbekannter Mann auf, der sich zu Fuß in Richtung der Schwanthalerstraße bewegte. In auffälliger Weise sondierte er dabei immer wieder seine Umgebung, was wiederum die Aufmerksamkeit der Beamten erregte. Sie verfolgten den Mann bis zur Schwanthalerstraße, wo dieser auf einer Baustelle verschwand und nur kurze Zeit später mit einem Rucksack zurückkehrte. Nun führte ihn sein Weg wieder zurück bis zur Parkanlage am Oppenheimer Platz, in die er dann auch abbog. Auf dem dortigen Kinderspielplatz sollte er kontrolliert werden. Er versuchte zwar, sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen, die Beamten waren jedoch schneller und nahmen ihn fest. Den Rucksack hatte er auf dem Spielplatz zurückgelassen. Darin befand sich verschiedenes Werkzeug. In einem in der Nähe befindlichen Gebüsch konnte noch eine Tüte aufgefunden werden, in der sich zwei Lenkräder befanden, die zu Fahrzeugen der BMW M-Baureihe gehören. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen hier wohnsitzlosen 20-jährigen Litauer. Die Ermittlungen hinsichtlich möglicher Tatbeteiligungen des Tatverdächtigen bzw. der Herkunft der beiden Lenkräder dauern an.

Gleichzeitig musste die Polizei in der Nacht vom 17. auf den 18. Juli 2017 insgesamt sieben Pkw-Aufbrüche zum Nachteil von BMW-Besitzern registrieren. In Allen Fällen waren die Lenkräder, Airbags und Navigationsgeräte das Ziel der Diebe. In einem Fall fielen den Dieben zusätzlich noch rund 1.800 EUR Bargeld in die Hände, welches im Fahrzeug aufbewahrt worden war. Die Fahrzeuge standen in den Stadtteilen Ginnheim, Harheim und Bockenheim geparkt. Es handelte sich um 1er, 3er, 4er und 5er Modelle des Herstellers BMW. Der insgesamt dabei entstandene Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf über 20.000 EUR beziffern. Die Ermittlungen dauern an.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)