Kaiserbrunnen 35 jähriges
Prof. Gernot Rumpf (vordere Reihe, 3.v.l.) und Beigeordneter Peter Kiefer (vordere Reihe, 3.v.r.) freuten sich gemeinsam mit den Gästen und Stadtführerinnen über die neuen Stelltafeln und das 30-jährige Bestehen des Kaiserbrunnens. (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Der Kaiserbrunnen steht unmittelbar im Eingangsbereich der Fußgängerzone zur Altstadt und bietet damit ein besonders schönes Ambiente.

Beigeordneter Peter Kiefer erklärte, der Kaiserbrunnen repräsentiere wie kein anderes Kunstwerk die Stadtgeschichte auf einzigartige Weise. Er zähle ihn unter den 41 städtischen Brunnenanlagen mit zu den schönsten seiner Art.

Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens, konnten am heutigen Tage am Kaiserbrunnen zwei neue Stelltafeln, deren Neuerrichtung der Lions Club Kaiserslautern Lutra gespendet hatte, eingeweiht werden. Sie erläutern die vielen Symbole und Figuren, die Professor Gernot Rumpf und seine Gattin Barbara damals als Elemente um Brunnen angebracht und modelliert hatten. Neben einer Erklärung in deutscher Sprache wird nun auch alles in englischer Sprache erläutert.

„Mein großer Dank gilt der freundlichen Unterstützung des Lions Club, der mit seiner Spende dazu beiträgt, unseren Kaiserbrunnen und seine Bedeutung wieder in ein neues Licht zu setzen“,

unterstreicht Kiefer.

Tobias Wiebelt, Präsident des Lions Club Kaiserslautern Lutra, freute sich sehr über die neuen Stelltafeln:

„Der Kaiserbrunnen ist etwas Besonderes. Dem Verein war es deshalb ein Herzensanliegen, dem interessierten Betrachter die Symbolik und Bedeutung auf anschauliche Weise näher zu bringen.“

Dass nun auch Gästen und Touristen in englischer Sprache die Erläuterungen zur Verfügung stünden, sei ein weiterer Beitrag Kaiserslauterns auf dem Weg zu einer Stadt mit internationaler Ausrichtung.

Der Erschaffer des Brunnens, Professor Gernot Rumpf, traf ebenfalls anlässlich der Feierlichkeit mit etwas Verspätung ein. Zusammen mit seiner Frau als Bilderhauerin hätten sie gemeinsam an der Entstehung des Brunnens gearbeitet. Gute zwei Jahre hatten beide vorab recherchiert und geplant. Als gebürtige Kaiserslauterer war es für Rumpf eine besondere Freude, seinen Heimatort und dessen Geschichte im Brunnen neu aufleben zu lassen.

Hintergrund:

Der Kaiserbrunnen, der am 17. Juli 1987 eingeweiht wurde, hatte damals über eine Million DM gekostet. Fast 40 Privatleute und Firmen brachten für seine Errichtung Spenden auf. Die Brunnenschale hat einen Durchmesser von zehn Metern und eine Höhe von fünf Metern. Die 15 Umwasserverteilungssysteme mit 79 Düsen werde mit zwei hocheffizienten Pumpen der Frankenthaler Firma KSB mit je drei Kilowatt Leistung betrieben. Es werden dabei 380.000 Liter Wasser in der Stunde umgewälzt.