Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Auffahrunfall / Fahrzeugführer alkoholisiert

Kaiserslautern (ots) – Am frühen Sonntagmorgen hielt ein 19-jähriger Fahrzeugführer mit seinem PKW auf der BAB 6 zwischen den Anschlussstellen Kaiserslautern-West und Kaiserslautern-Einsiedlerhof aufgrund gesundheitlicher Probleme seiner Beifahrerin auf dem rechten Fahrstreifen an. Ein nachfolgender Verkehrsteilnehmer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr auf das Fahrzeug auf. Bei der nachfolgenden Unfallaufnahme konnten die Beamten der Polizeiautobahnstation Kaiserslautern Atemalkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer feststellen. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt. In dem Bereich der Unfallstelle existiert kein Seitenstreifen. Zur Absicherung der Gefahrenstelle waren deshalb Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern vor Ort. Bei der Unfallaufnahme wurde die Autobahnpolizei von der amerikanischen Militärpolizei unterstützt. Bis zum Abschluss der Maßnahmen war die re. Fahrspur für die Dauer von 2,5 Stunden gesperrt.

Nach Sportboot-Unfall auf dem Gelterswoog – Ermittler bitten um Video- und Foto-Aufnahmen

Kaiserslautern (ots) – Nach dem tödlichen Sportboot-Unfall auf dem Gelterswoog am Wochenende (wir berichteten) hat die Kripo Kaiserslautern die Ermittlungen übernommen. Derzeit versuchen die Ermittler, die genauen Abläufe der Ereignisse während des Sportwettkampfs zu rekonstruieren.

Die Kripo bittet deshalb alle Besucher der Veranstaltung, die Videos und Fotos von den Booten auf dem Wasser gemacht haben, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Das Telefon des Kriminaldauerdienstes ist unter der Nummer 06 31 / 3 69 – 26 20 rund um die Uhr besetzt.

Bei dem Unglück war am Samstag eines der teilnehmenden Paddel-Boote während des Wettkampfs gekentert. Von den sieben Insassen kamen nur sechs ans Ufer. Der siebte wurde wenig später leblos aus dem Wasser geborgen. Der 32-Jährige verstarb trotz Reanimationsmaßnahmen im Krankenhaus. Die Todesursache soll bei einer Obduktion geklärt werden.

Einbrecher scheitern, hinterlassen aber Sachschaden

Kaiserslautern (ots) – Während die Bewohner im Sommerurlaub waren, haben sich Einbrecher an der Tür und zwei Fenstern einer Erdgeschosswohnung in der Matzenstraße zu schaffen gemacht. Die „Überraschung“ erwartete die Familie dann bei der Rückkehr.

Wie der 34-jährige Familienvater der Polizei gegenüber angibt, kam er nach zweiwöchiger Abwesenheit am Samstag mit seiner Familie aus den Ferien zurück und bemerkte sofort die Aufbruchsspuren an seiner Wohnungstür und den beiden daneben liegenden Fenstern.

Die Polizei konnte mehrere Hebelspuren feststellen. Offenbar war es den Einbrechern aber zum Glück nicht gelungen, in die Wohnung einzudringen. Gestohlen wurde nichts. Es beim Sachschaden Tür und Fenstern.

Dubioser Pkw-Diebstahl

Kaiserslautern (ots) – Seinen Pkw unverschlossen am Straßenrand abzustellen und dann auch noch die Schlüssel im Innenraum liegen zu lassen, ist nicht unbedingt die beste Variante, sein Fahrzeug gegen Diebstahl zu sichern. Ein 21-jähriger Mann forderte allerdings genau so am Sonntag in der Pariser Straße sein Glück heraus. Es kam, wie es kommen musste: der Pkw „verschwand“.

Wie der junge Mann am späten Abend bei der Polizei meldete, stellte er seinen Opel Vectra gegen 17 Uhr in Höhe eines Einkaufsmarktes ab. Als er wegging, verschloss er weder die Tür, noch nahm er den Zündschlüssel mit, sondern „versteckte“ sie lediglich im Seitenfach. Als er gegen 22:30 Uhr zu dem Abstellort zurückkehrte, war der Wagen nicht mehr da.

Die verständige Kriminalpolizei konnte das gestohlene Fahrzeug wenig später zwar sozusagen „um die Ecke“ in der Goethestraße ausfindig machen, allerdings fehlten der Schlüssel sowie das Navi-Gerät und ein Adapterkabel. Von dem zwischenzeitlichen Nutzer des Wagens war weit und breit nichts zu sehen. Allerdings fand sich zwischen Fahrersitz und dem Rahmen ein Handy das weder dem 21-jährigen Fahrer noch seiner Familie zugeordnet werden kann. Möglicherweise hat der dreiste Autodieb es verloren. Die Ermittlungen laufen.

Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang an alle Fahrzeughalter und -Nutzer: Autos sollten beim Verlassen immer abgeschlossen und die Schlüssel mitgenommen werden – egal wie kurz oder lang man weg bleibt. Auch die Seitenscheiben sollten verschlossen werden, denn für Autodiebe ist es ein Leichtes, geöffnete Scheiben herunterzudrücken.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)