Mannheim: Summer Session im Jugendhaus Herzogenried

Mannheim – Das Förderprogramm Bandsupport Mannheim richtet am 22. Juli die Summer Session im Jugendhaus Herzogenried aus, bei der alle Bands aus der diesjährigen Generation sich und ihre Musik live auf der Bühne zeigen. Die Bands bieten ein abwechslungsreiches Programm – von deutschsprachigem Pop über Indie-Rock bis hin zu Metalcore.

Fünf Monate lang haben die sechs Newcomerbands Silver Linings, Cinemagraph, Joey Voodoo, Papperlapapp, Too late und Ikarus hart gearbeitet. Dabei ging es neben der musikalischen Weiterentwicklung auch um den Auftritt: Vom schweißtreibenden Performance-Training bis zur Gestaltung eigener Plakate und Logos mit professionellem Fotoshooting wurden die Newcomer intensiv auf das Bandleben vorbereitet und in ihrer Entwicklung aktiv unterstützt. Bei der Summer Session zeigen die jungen Bands nun die Ergebnisse ihrer Arbeit, die noch nicht abgeschlossen ist: Absolventen der Popakademie werden die Bands noch bis zum Ende des Jahres weiter coachen.

Die Summer Session findet statt am

am 22. Juli im Jugendhaus Herzogenried, Zum Herrenried 12, Einlass ab 17:30 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Hintergrund: Bandsupport Mannheim startete im Jahr 2012 und ist ein gemeinsames Programm der Beauftragten für Musik und Popkultur und der Jugendförderung des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt in Kooperation mit den städtischen Jugendhäusern Herzogenried, Vogelstang und Waldpforte, der städtischen Musikschule und dem Jugendkulturzentrum forum. Im Jahr 2017 wird das Programm maßgeblich von der Klangstiftung finanziell unterstützt. Ziel von Bandsupport Mannheim ist die Förderung von Nachwuchsbands aller Musikgenres und die Vermittlung von professionellem Know-how für das Leben als Band.

Weitere Informationen auf facebook (Bandsupport Mannheim) oder unter www.majo.de/zentrale.