Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Einbruch in Getränkemarkt – Zigaretten und Tabakwaren gestohlen Täter flüchteten unerkannt – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Eine Zeugin nahm in der Nacht zum Montag kurz nach 3 Uhr Geräusche ausgehend von einem Getränkemarkt in der Fischerstraße wahr und alarmierte unverzüglich die Polizei. Mehrere Streifenwagenbesatzungen rückten aus, konnten die Einbrecher allerdings nicht mehr antreffen. Diese hatten sich durch Einschlagen der Scheibe Zugang zu dem Verkaufsraum des Marktes verschafft und Zigaretten und Tabakwaren von bislang nicht bekanntem Wert gestohlen.

Fluchtartig verließ das Duo das Objekt wieder und entfernte sich in Richtung Maxstraße. Sachschaden an der Eingangstüre dürfte in Höhe von mehreren hundert Euro entstanden sein.

Zeugen, die in der Nacht zum Montag kurz nach 3.10 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zu den beiden Männern, die dunkle Kleidung trugen, geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau, Tel.: 0621/83397-0, in Verbindung zu setzen.

Mannheim, Speyer: Großkontrolle auf der A 61 im Rahmen der Sicherheitskooperation (SIKO)

Mannheim/Speyer (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag fand auf der A 61, kurz nach der Rheinbrücke im Rahmen der Sicherheitskooperation (SIKO) der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen eine Großkontrolle zur Kriminalitätsbekämpfung statt. An der Kontrolle unter Leitung des Verkehrskommissariats Walldorf waren knapp 50 Beamte des PP mannheim, des PP Rheinpfalz, des PP Südhessen und der Bundespolizei beteiligt, die Aktion dauerte von 22 bis 5 Uhr.

Insgesamt wurden 115 Fahrzeuge und 246 Personen genauer unter die Lupe genommen. Dabei wurden 20 Straftaten festgestellt.

Verstöße gegen des Betäubungsmittelgesetz: 6 Drogenbesitz in Kleinmengen)

Fahrer unter Drogeneinwirkung: 4

Verstöße gegen des Waffengesetzt/Sprengstoffgesetz: 6 (Mitführen von verbotenen Gegenständen wie Einhandmesser, Schlagring, „Polenböller“, CS-Gas bzw. Pfefferspray, Elektroschocker, 1 9mm-Patrone)

Diebstahl/Verdacht Hehlerei: 3

Verstoß Pflichtversicherungsgesetz: 1

Um 3 Uhr wurde ein Kleintransporter mit französischer Zulassung, besetzt mit drei rumänischen Staatsangehörigen, überprüft. Im Laderaum des Fahrzeugs wurden 20 Rahmen von E-Bikes bzw. Pedelecs festgestellt, deren Eigentumsverhältnisse noch ungeklärt sind. Die Rahmen wurden sichergestellt, die Insassen erkennungsdienstlich behandelt. Das Fahrzeug war weder versichert noch zugelassen. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern derzeit noch an.

Mit der technischen Unterstützung der Autobahnmeisterei Walldorf und des Technischen Hilfswerks war die A 61 in Fahrtrichtung Heilbronn voll gesperrt worden, aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens kam es nur zu geringfügigen Verkehrsstörungen.

Mannheim: Autoscheiben eingeschlagen – Schadenshöhe noch nicht bezifferbar – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Je eine Scheibe eines Fiat Punto sowie Hyundai i30 schlugen über das Wochenende bislang unbekannte Täter ein und durchsuchten die Innenräume nach Brauchbarem. Während aus dem Punto offenbar nichts gestohlen wurde, ließen die Täter aus dem Hyundai das mobile TomTom-Navigationsgerät mitgehen. Die genaue Gesamtschadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt. Geparkt waren die Autos in den K-Quadraten sowie in der Dalbergstraße. Das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt, Tel.: 0621/1258-0 nimmt sachdienliche Zeugenhinweise zu den Autoaufbrüchen entgegen.

Mannheim-Friedrichsfeld: Rundballenpresse läuft heiß, fängt Feuer und brennt schließlich aus

Mannheim (ots) – Wegen einer brennenden Rundballenpresse wurde die Polizei am Sonntagnachmittag auf einen Acker Nähe Alteichwaldsiedlung gerufen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand war das landwirtschaftliche Gerät kurz nach 16:00 Uhr zunächst heiß gelaufen und schließlich in Brand geraten. Auch etwa 2.000 Quadratmeter Ackerfläche wurden durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Der Landwirt wässerte die Ränder des betroffenen Flurstücks, um eine weitere Ausdehnung des Brandes zu verhindern. Die Wehrleute der Feuerwache Süd, rückten mit einem 5000 Liter Wasser fassenden Tanklöschfahrzeug aus. Dennoch wurde die etwa 30.000 Euro teure Maschine ein Raub der Flammen.

Die abschließende Ermittlungsarbeit obliegt dem Brandermittler beim Polizeiposten Edingen-Neckarhausen.

Mannheim-Neuhermsheim: Aufmerksamer Zeugen verhindert mutmaßliche Straftat

Mannheim-Neuhermsheim (ots) – Am Freitag um kurz vor 18 Uhr näherte sich ein Mann zu Fuß einem Kiosk auf dem Gerd-Dehof-Platz, welches wenige Minuten später schließen sollte. Einem aufmerksamen 60-Jährigen fiel der Mann sofort auf, da dieser nicht nur mit einem dunkelblauen Schutzanzug, sondern auch eine Sturmhaube als Maskierung bekleidet war und einen Rucksack bei sich trug. Nachdem der Maskierte von dem Zeugen angesprochen und nach seinem Vorhaben gefragt wurde, entfernte er sich schnell von der Örtlichkeit und entledigte sich in der Nähe seines Schutzanzuges. Nach der Alarmierung eilten sofort mehrere Streifenwagenbesatzunge vor Ort. Beamte des Polizeireviers Mannheim-Neckarau konnten den Mann noch in der Nähe antreffen und einer Kontrolle unterziehen. In einem Gebüsch am Kontrollort konnte durch die Beamten eine scharfe Schusswaffe samt Munition aufgefunden und beschlagnahmt werden. Der 47-jährige Kroate wurde daraufhin vorläufig festgenommen und musste die Beamten auf die Wache begleiten. Hier wurde er vernommen und erkennungsdienstlich behandelt. Woher die Waffe stammt, ob der Mann die Erlaubnis zum Führen einer solchen Waffe hatte und ob er vorhatte, mit dieser das Kioskgeschäft zu überfallen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Diese haben die Beamten vom Raubdezernat des Kriminalkommissariats Mannheim übernommen.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)