Stadtgärtnern2017
Thomas Bauer (links) und Joachim Färber (mitte) legen selbst Hand an beim Stadtgärtnern (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Zarte Salat-Pflänzchen und frisches Basilikum, kleine Tomaten und Baby-Gurken sowie leuchtende Glockenblumen und Chrysanthemen schmücken seit gestern einen kleinen Platz auf dem Betzenberg.

Als „vollen Erfolg“ bezeichneten der Beigeordnete und Aufsichtsratsvorsitzende Joachim Färber sowie der Vorstand der Bau AG, Thomas Bauer, die Bepflanzung der unterschiedlichen Beete auf einem für das Projekt barrierefrei erschlossenen Grundstück der Bau AG. Mit Unterstützung des Ökologie-Programms der Stadt Kaiserslautern waren ca. 20 Lautrer Bürgerinnnen und Bürger gefragt, selbst Hand anzulegen. Sie brachten ihre eigenen Pflanzen – verschiedene Salate, Kräuter und Blumen – und begrünten damit die Beete.

Eingeladen wurden auch die Bau AG-Mieter auf dem Betzenberg, um in der Grünanlage am St-Quentin-Ring gemeinsam zu gärtnern. Der Bau AG-Vorstand Thomas Bauer begrüßt die Anwesenden und lobt die Initiative der beteiligten Bürgerinnen und Bürger vom Betzenberg. Zudem bedankt er sich für den Einsatz der Mitarbeiter aus seinem eigenen Haus, die Arbeit des Ökologie-Programms und die kostenlosen Bereitstellung der Erde durch die ZAK Kaiserslautern. Der Sozialdezernent Färber schloss sich dem Dank an und wünschte allen einen erfolgreichen Start des Stadtgärtnerns.

„Das ist ein tolles Gemeinschaftsprojekt, das vom Mitmachen lebt! Ich bin auf die Entwicklung gespannt und freue mich über das Engagement der Menschen“,
so der Dezernent.

„Ziel des Projektes „Stadtgärtnern“ ist es, gemeinsam die Natur zu erleben, die Grundlagen unserer Nahrungsmittelproduktion kennenzulernen und sich an den gemeinsamen Erzeugnissen zu erfreuen“,

sagte der Beigeordnete. Eine Gruppe ehrenamtlich engagierter Bürgerinnen und Bürger aus dem Quartier hat sich für ein Stadtgärtner-Projekt auf dem Betzenberg eingesetzt. Der Arbeitskreis wird begleitet von Mitarbeitern des Referates Soziales der Stadt Kaiserslautern. Koordiniert wurde das Anlegen der Hochbeete von der Bau AG. Das Ökologieprogramm der Stadt unterstütze bei der Ausführung.

„Mit rund 500 Wohnungen auf dem Betzenberg sind wir an solchen gemeinschaftlichen Projekten interessiert und unterstützen die Umsetzung gerne“,

so Bau AG-Vorstand Bauer.