Mainz: Kleinflugzeug mit Fahrwerksproblemen

Mainz – Am heutigen Sonntagvormittag wurde die Feuerwehr Mainz gegen 10:30 Uhr vom Tower des Finther Flugplatzes darüber informiert, dass ein in der Luft befindliches Kleinflugzeug Probleme mit dem Fahrwerk hat.

Der Pilot der mit zwei Personen besetzten Piper gab an, dass er keinen Hinweis auf die korrekte Verriegelung seines Fahrwerkes habe und nicht sicher sei, ob er die Maschine gefahrlos landen könne. Um bei einem möglichen Crash sofort parat zu stehen wurde nach Alarmordnung daraufhin mit dem Stichwort H3/Luftfahrzeug alarmiert. Nach Rücksprache mit dem Tower wurde die Landebahn festgelegt und Kräfte der Feuerwehr gingen am Rande des Flugfeldes in Bereitstellung. Das Flugzeug überflog mehrfach den Tower um von außen das Fahrwerk zu begutachten. Augenscheinlich war das Fahrwerk ausgefahren, so dass der Pilot einen Landeversuch auf einer Nebenrollbahn durchführen wollte. Hier konnte die Maschine sicher landen. Ein Eingreifen der alarmierten Rettungskräfte war glücklicherweise nicht erforderlich.

Bei der Kontrolle des Flugzeuges am Boden, stellte sich heraus, dass es tatsächlich Probleme mit der Hydraulik am linken Fahrwerk gab.

Neben der Berufsfeuerwehr Mainz waren die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Finthen, Wackernheim, der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.