Kreis Südliche Weinstraße: Schulstandort Wernersberg bleibt – „Große Freude über Sicherung der Grundschule im Dorf“

Landau / Mainz / Trier – Das Bildungsministerium und die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) haben mitgeteilt, dass die Grundschule in Wernersberg bestehen bleibt. Die Beteiligten vor Ort sind informiert. „Es war und ist uns daran gelegen, schnell für Klarheit zu sorgen. Die Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler als zuständiger Schulträger der Grundschule in Wernersberg hat frühzeitig eine Stellungnahme entlang der Leitlinien eingereicht, die die ADD direkt im Anschluss geprüft hat. So konnte es auch schon zu einer Entscheidung kommen“, sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Landrätin Theresia Riedmaier freut sich sehr über diese Entscheidung, auch, dass sie schon jetzt getroffen wurde; dafür hat sich MdL Alexander Schweitzer besonders eingesetzt. 
„Wernersberg ist eine gute Grundschule; als Außenstandort der Grundschule Annweiler vereint sie viele Vorteile; die Kinder von Wernersberg haben kurze Schulwege; das pädagogische Angebot ist hervorragend. Engagierte Eltern, die Kindertagesstätte, Bürgermeister und die ganze Gemeinde bilden ein tolles starkes Netzwerk und für die Dorfgemeinschaft ist die Schule ein wichtiger Faktor für ein gutes Miteinander, ehrenamtliches Engagement und die Integration von Neubürgerinnen und Neubürger. Wernersberg bleibt für junge Familien eine attraktive Gemeinde und eine gute Heimat. Jedes Gespräch und jeder Brief hat sich gelohnt!“, so die Landrätin.

Wernersberg ist eine der ersten Schulen, bei der es zu einer Entscheidung gekommen ist. Zum Standort Wernersberg erklärte ADD-Präsident Thomas Linnertz: „Bei der Überprüfung des Standorts hat sich gezeigt, dass der aufnehmende Schulstandort in Annweiler nicht über die räumlichen Kapazitäten verfügt, um die Schülerinnen und Schüler aus Wernersberg aufnehmen zu können. Darüber hinaus wird die Grundschule in Wernersberg zum kommenden Schuljahr wieder drei Klassen bilden können. Somit kann die Grundschule weiterbestehen.“ Wernersberg ist bereits jetzt „Sprengel-Schule“ der Grundschule Annweiler. Das bedeutet, dass die Schule in Wernersberg von der Schulleitung in Annweiler geführt wird.

„Auch wenn die Schülerzahlen perspektivisch wieder anwachsen, wird das regional unterschiedlich sein, und Ballungsgebiete werden erfahrungsgemäß stärker davon betroffen sein als ländliche Räume. Wir werden die Entwicklung aber genau beobachten. Es ist richtig und wichtig, dass sich die Schulträger mit ihrem Schulstandort und der Perspektive vor Ort auseinandersetzen. Wir wollen auf dem Land und in der Stadt dauerhaft gute und zukunftssichere Angebote ermöglichen“, ergänzte die Bildungsministerin.