Neustadt: 43 neue Kita-Plätze kommen bis zum Herbst

In der Kita Landwehrstraße gibt es zehn neue Plätze. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
In der Kita Landwehrstraße gibt es zehn neue Plätze. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Bis zum Herbst werden in Neustadt an der Weinstraße weitere 43 Kita-Plätze neu geschaffen. Das hat der Fachbereich Familie, Jugend und Soziales mitgeteilt. Jeweils zehn sind in der Kita Landwehrstraße und Le Quartier Hornbach entstanden, neun in der Kita Altes Schulhaus und in Kita Duttweiler sowie fünf in der Pestalozzistraße. Es gibt noch freie Kapazitäten, einige sind aber auch schon vergeben.

Ergänzend dazu einige Zahlen zu der Entwicklung von Angeboten generell. 2009 gab es 90 Krippenplätze, 2016 bereits 257.

Die Angebote für Zweijährige in geöffneten Gruppen erhöhten sich von 2009 bis 2016 von 68 auf 200.

Die Ganztagsplätze stiegen in diesem Zeitraum von 637 auf 959, die Hortplätze von 70 auf 100.

„Obwohl für Ganztagsplätze kein Rechtsanspruch besteht, haben wir trotzdem große Anstrengungen unternommen, so dass hier eine enorme Steigerung zu verzeichnen ist“, so Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer. „Wir haben uns damit auch in diesem Bereich auf die Wünsche und Bedürfnisse vieler Eltern frühzeitig eingestellt.“

Zur Erläuterung: In Krippen befinden sich Kinder unter drei Jahren, auch U3-Plätze genannt. In geöffneten Gruppen werden Kinder in unterschiedlichem Alter gemeinsam betreut. Hortplätze sind für schulpflichtige Kinder unter 14 Jahre gedacht.
Die Vergabe von Betreuungsplätzen erfolgt dezentral in den Kindertagesstätten. Eltern können ihr(e) Kind(er) in jeder Kita ihrer Wahl vormerken lassen. Wer sein(e) Kind(er) in mehreren Einrichtungen angemeldet hat, sollte bei einer Zusage den anderen Bescheid geben.