Kaiserslautern: Neuer Vizepräsident für Studium und Lehre gewählt

Senatssitzung

Kaiserslautern – Dr. Stefan Löhrke ist in der Senatssitzung am 12.07.2017 mit 13 von 23 Stimmen zum Vizepräsidenten für Studium und Lehre der TU Kaiserslautern gewählt worden. Die Amtszeit beträgt vier Jahre und beginnt am 01. September 2017.

Stefan Löhrke (53) ist bereits seit 1999 an der TU Kaiserslautern. Dort startete er nach Studium und Promotion an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Tierphysiologie und wurde im Jahr 2008 Geschäftsführer des Fachbereichs Biologie der TU Kaiserslautern. Seit 2012 bekleidet er darüber hinaus die Position des Studiendekans des Fachbereichs Biologie.

Der Biologe ist seit Jahren eng verbunden mit den Prozessen und Anforderungen, die das Studienangebot der TU Kaiserslautern mit sich bringen. Er erlangte in zahlreichen fachbereichsübergreifenden Projekten einen ganzheitlichen Überblick über die Interessen und Bedürfnisse aller Studierenden, Lehrenden und Verwaltenden und setzte sich stets für die Optimierung der Studien- und Lehrbedingungen ein.

Als neuer Vizepräsident möchte er die Aktivitäten in diesem Bereich weiter ausbauen und die Vernetzung innerhalb der verschiedenen Einrichtungen und Fachbereiche stärken. Außerdem will er sich verstärkt der Internationalisierung und der Qualitätssicherung widmen, um die TU Kaiserslautern auch in Zukunft als exzellenten Studienstandort zu positionieren. Neben den Angelegenheiten rund um Studium und Lehre wird auch das Thema Kultur als wichtiger „Blick über den Tellerrand“ für Studierende und Mitarbeiter eine herausragende Rolle in seiner Arbeit spielen.

TU-Präsident Prof. Dr. Helmut J. Schmidt gratulierte dem Wahlsieger im Namen des Senats und der Universitätsleitung.

„Wir als Technische Universität dürfen sehr zufrieden sein, dass sich zwei Kandidaten für dieses Amt interessiert haben. In vielen Einzelgesprächen haben sich beide zu verschiedenen hochschulpolitischen Themen befragen lassen. So konnte die TU als Organisation sicher sein, am Ende des Wahlverfahrens als Gewinnerin da zu stehen. Jetzt freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Stefan Löhrke“,

so Schmidt weiter. Danach dankte TU-Präsident Helmut J. Schmidt Norbert Wehn für sein erfolgreiches Engagement als Vizepräsident.

Dr. Stefan Löhrke folgt Prof. Dr.-Ing. Norbert Wehn, dessen Amtsperiode als Vizepräsident für Studium und Lehre zum 31.08.2017 endet.