Darmstadt: IHK Darmstadt vermittelt Ausbildungsplätze noch für dieses Jahr

Darmstadt – Unternehmer können freie Lehrstellen für dieses Ausbildungsjahr ab sofort melden / Potenzielle Azubis finden freie Lehrstellen auf Facebook #Dubistgefragt

Kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres sind noch mehr als 650 freie Ausbildungsstellen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt unbesetzt. Deswegen startet die IHK zum vierten Mal die Kampagne „#Du bist gefragt“. Diese hat das Ziel, junge Frauen und Männer, die noch keinen Ausbildungsplatz für dieses Jahr gefunden haben, an Unternehmen zu vermitteln. Die IHK ruft ab sofort Betriebe dazu auf, freie Stellen zu melden indem sie einen kurzen Fragebogen online ausfüllen. Unternehmen können aber nur teilnehmen, wenn die Stelle auch in der kostenlosen Lehrstellenbörse der IHK eingetragen ist. Ergänzend wäre Foto- oder Videomaterial wünschenswert. Dieses sollte authentisch, mit Bezug zum Unternehmen und zur angebotenen Lehrstelle und beim Video maximal 90 Sekunden lang sein.

Die freien Stellen werden von der IHK ab August auf deren Facebook-Seite gepostet. Interessierte können sich dann entweder gleich selbst bewerben oder Mitarbeiter der IHK kontaktieren, die mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Bereits in den vergangenen Jahren konnten so Stellen besetzt werden und junge Menschen eine berufliche Perspektive erhalten.

Informationen:

Petra Wagenbach
Team Ausbildung
Telefon: 06151 871 186
E-Mail: petra.wagenbach@darmstadt.ihk.de