Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz: Drogendealer in Haft

Mainz (ots) – Gestern Vormittag, 11.07.2017, hat die Kriminalpolizei Mainz im Rahmen ihrer ständigen Kontrolltätigkeiten zur Bekämpfung der Drogenkriminalität einen Dealer festgenommen, der bereits erhebliche Vorerkenntnisse hat.

Er wurde gegen 10:30 Uhr auf der Grünanlage an der Kaiserstraße angetroffen und einer Kontrolle unterzogen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten 23 Gramm Haschisch in vier einzelnen Einheiten und einen Joint (0,8 Gramm). Er wurde vorläufig festgenommen.

Gegen ihn laufen bereits vier Verfahren, die ebenfalls den Tatverdacht des gewerbsmäßigen, unerlaubten Handels mit Cannabisprodukten in Kleinstmengen als Grundlage haben. Deswegen war bereits ein Haftbefehl gegen den 28-Jährigen beantragt worden. Der 28-Jährige wurde noch am gleichen Tag einer Ermittlungsrichterin vorgeführt, die einen Untersuchsuchungshaftbefehl erließ. Anschließend wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Kontrolltätigkeiten zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität werden fortgeführt.

Autofahrer unter Drogeneinfluss kontrolliert

Mainz (ots) – Dienstag, 11.07.2017, 20:33 Uhr: Im Rahmen einer Kontrollstelle an der Nikolausschanze wurde ein Autofahrer kontrolliert, welcher blass wirkte und gerötete Augen hatte. Der Fahrer wollte auf Nachfrage keine Angaben zu Betäubungsmittelkonsum in den letzten Wochen machen, willigte jedoch in einen Mahsan-Test ein. Hierbei ergab sich ein positives Ergebnis für die Drogen THC und COC. Der 21-Jährige wurde auf die Dienststelle zwecks Blutprobe verbracht und willigte in diese ein. Auf sein Einverständnis wurde der Wagen verkehrsgerecht abgestellt und der Schlüssel an den Vater des Fahrers vergeben. Dem 21-Jährigen wurde das Weiterfahren untersagt. Anschließend wurde er der Konsequenzen seines Verhaltens belehrt.

Tresor aufgefunden

Mainz (ots) – Dienstag, 11.07.2017, 20:15 Uhr Eine 37-jährige Joggerin aus Jugenheim in Rheinhessen entdeckte beim Joggen einen augenscheinlich aufgebrochenen Tresor im Saubach. Sie informierte daraufhin die Polizei und führte die Beamten zum Wertgelass. Aufgrund des darin noch befindlichen Inhaltes dürfte es sich ersten Ermittlungen zufolge um einen bei einem Einbruchsdiebstahl in ein Bauhaus in der Region entwendeten Tresor handeln.

Der Tresor wurde sichergestellt und zur kriminaltechnischen Untersuchung der Kriminalpolizei übergeben.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Wertgegenstände aus Auto entwendet – Zeugen gesucht!

Mainz (ots) – Dienstag, 11.07.2017, 02:00 Uhr bis 11:00 Uhr: Eine schwedische Touristin (49 Jahre) hatte ihren Wagen, einen Peugeot, über Nacht in der Drususstraße abgestellt und stellte am nächsten Morgen fest, dass jemand eine Scheibe des Peugeots eingeschlagen und mehrere Wertsachen entwendet hatte, darunter ein Mobiltelefon, ein Tablet, ein Laptop, teure Markenartikel, zwei Ralph Lauren-Reisetaschen und eine Gucci-Handtasche.

Die Polizei sucht Zeugen: 06131 – 65 3633

TIPP: Keine Wertgegenstände in Fahrzeugen liegen lassen. Diese stellen Tatanreize dar. Das Auto ist kein Tresor!

Aggressiver Randalierer mit Haftbefehl

Mainz (ots) – Dienstag, 11.07.2017, 20:30 Uhr: Die Polizei wurde wegen Randalierern zum Neubrunnenplatz gerufen und unterzog diese einer Personenkontrolle. Einer der beiden hatte einen Fahrradfahrer bedroht und dessen Fahrrad auf den Boden geworfen. Der Beschuldigte verweigerte bei einer Kontrolle die Herausgabe seiner Personalien. Er gab an, dass seine Personalien nur noch mehr Ärger bringen würden. Nachdem er mehrmals versucht hatte, die Kontrollstelle zu verlassen, gab er schließlich seine Daten zur Identifizierung an. Es stellte sich heraus, dass ein Haftbefehl gegen den Randalierer (32 Jahre, aus Mainz) vorliegt. Mittlerweile wurde der 32-Jährige aggressiver. Die Polizisten schalteten nach Ankündigung die Bodycam ein. Der 32-Jährige befolgte dennoch keine weitere Anweisung der Polizei, d.h. er war nicht bereit sich festnehmen zu lassen. Die Polizisten mussten daraufhin einfachen körperlichen Zwang anwenden, um den Randalierer zu fesseln und zur Dienststelle verbringen zu können. Auch beim Einsteigen in den Funkstreifenwagen wehrte sich der Mann, konnte aber schließlich zur Dienststelle verbracht werden.

Mehrere Passanten hatten die Maßnahmen mit dem Smartphone mitgefilmt.

Zechpreller stahl Tabakwaren – Zeuge hielt ihn fest

Mainz (ots) – Dienstag, 11.07.2017, 10:40 Uhr: Ein 34-Jähriger betrat in der Neubrunnenstraße einen Kiosk und bestellte zwei Päckchen Zigaretten und ein Päckchen Tabak bei der Inhaberin des Geschäfts. Er gab vor, mit einer EC-Karte zahlen zu wollen und griff nach dem Kartenlesegerät. Die Verkäuferin war bereits misstrauisch geworden und wollte Bargeld. Daraufhin flüchtete der Mann in Richtung Hintere Bleiche. Ein aufmerksamer Bürger hielt den Flüchtigen fest und übergab ihn mitsamt der gestohlenen Tabakwaren der Polizei. Diese stellte fest, dass der 34-jährige Mann bereits gestern mehrfach wegen Zechprellerei aufgefallen war. (Wir berichteten.)