Studieninformationstag an der HfG Karlsruhe

Kunst und Design studieren

An der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe können sich Schülerinnen und Schüler am 18. November 2015 über das Studium informieren

Karlsruhe – Auch in diesem Jahr können sich Schülerinnen und Schüler beim landesweiten Studieninformationstag an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe über die Studienmöglichkeiten informieren. Am 18. November 2015 geht es um 10 Uhr in den Lichthöfen der Hochschule los. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beim diesjährigen Studieninformationstag an der HfG Karlsruhe bieten Vorträge zu den Fachbereichen Medienkunst, Produktdesign, Kommunikationsdesign, Ausstellungsdesign und Szenografie sowie Kunstwissenschaft und Medienphilosophie einen Einblick in die Besonderheiten des Studiums. Darüber hinaus können Interessierte die Studios und Werkstätten der Hochschule besichtigen und auf diese Weise eine genaue Vorstellung des Studienalltags gewinnen. Die Studierenden der Hochschule stehen dabei Rede und Antwort.

Die HfG Karlsruhe wurde 1992 gegründet. Für die exzellente Lehre stehen international renommierte Professorinnen und Professoren sowie eine hervorragende Betreuungsquote. Die Abschlüsse sind auch nach der Bologna-Reform das Diplom und der Magister, welche einem international anerkannten Masterabschluss entsprechen.

Für die Studierenden der Theoriefächer ist die Wahl eines Praxisnebenfachs, für Studierende der Praxisfächer die Wahl eines Theorienebenfachs obligatorisch. Die vier Praxisstudiengänge der HfG Karlsruhe sind durchlässige Studienfelder, die intensive Bezüge zu anderen Fächern zulassen und je nach Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt der beteiligten Hochschullehrerinnen und -lehrer unterschiedliche Akzentuierungen erfahren. Die medientheoretische Analyse durchdringt die Praxisveranstaltungen, andererseits wird die medientheoretische und kunstwissenschaftliche Ausbildung durch einen unmittelbaren Praxisbezug konkretisiert. Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife sowie die erfolgreiche Ablegung einer Aufnahmeprüfung.

Programm:

10.00 Uhr
Begrüßung

10.20 – 12.00 Uhr
Vorträge zu den einzelnen Fachbereichen:

  • Medienkunst
  • Produktdesign
  • Kommunikationsdesign
  • Ausstellungsdesign und Szenografie
  • Kunstwissenschaft und Medienphilosophie

12.00 – 14.00 Uhr
Studierende der Hochschule führen durch die Studios und Werkstätten