Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Nach versuchtem Tageswohnungseinbruch drei Tatverdächtige festgenommen

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Nach einem versuchten Tageswohnungseinbruch am Montagmittag in Wiesloch konnten durch die Polizei drei Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden. Die drei Tatverdächtigen versuchten gegen 11.30 Uhr in ein Anwesen in der Georg-Schweinfurth-Straße einzubrechen. Dabei wurden sie von aufmerksamen Zeugen beobachtet, die sofort die Polizei verständigten. Bei deren Eintreffen flüchteten die drei Einbrecher zu Fuß. Einer der Tatverdächtigen konnte nach Abgabe eines Signalschusses in die Luft noch am Tatort festgenommen werden, die beiden anderen Männer durch weitere in die Fahndung eingebundene Polizeibeamte kurz darauf in unmittelbarer Nähe. Das von den Tatverdächtigen benutzte Auto wurde in Tatortnähe aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen der Ermittlungsgruppe Eigentum dauern derzeit an. Nach Übersendung der Akten an die Staatsanwaltschaft Heidelberg wird über die weitere Vorgehensweise entschieden.

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Nach Sachbeschädigungen am „Alla Hopp Park“ hat die Polizei sechs Tatverdächtige ermittelt

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zahlreiche Zeugenhinweisen und aufwendige Ermittlungen führten Beamte des Polizeireviers Sinsheim jetzt auf die Spur von zwei Jugendlichen und vier Kindern, die am „Alla Hopp Park“ im Wiesentalweg einen Sachschaden von insgesamt rund 6.000,- Euro verursacht haben sollen.

Die Kinder und Jugendlichen, die zum Teil die Taten zugaben, sollen in der Nacht vom 4. auf 5. Februar die Toiletten der Anlage verstopft und zum Überlaufen gebracht haben, des Weiteren wurden in dieser Nacht die Papierhandtuchbehälter, die Spülsensoren und Lüftungsgitter beschädigt.

In den Nächten 21./22. Februar, 3./4. März und 10./11. März sollen die Ermittelten mehrere Teile der Anlage mit Lackfarbe verunstaltet haben. Vom 28. auf 29. März sollen sie Parkteile mit Farbe besprüht und eine Bank durch Feuer beschädigt haben. Zudem sollen die Kinder und Jugendlichen in der Nacht vom 5. auf 6. März einen Spiegel in der Toilettenanlage beschädigt haben.

Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden die Taten von den Kindern alleine oder in wechselnder Gruppierung begangen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Restaurant – Wandtresor mit Bargeld entwendet – Zeugen gesucht

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagmorgen gegen 2.30 Uhr brachen zwei bislang unbekannte Täter in ein Restaurant in der Obertorstraße ein und entwendeten einen Wandtresor mit Bargeld. Das Duo war über die zum Schlosspark gelegene Terrasse eingedrungen, nachdem sie eine Terrassentür aufgehebelt hatten. Aus dem Büro nahmen sie den Tresor mit. Die Täter lösten dabei den Alarm aus. Obwohl die Polizei nur kurze Zeit später am Tatort war, gelang es den Tätern, zuvor zu flüchten, eine Fahndung mit starken Kräften verlief erfolglos. Bei den Tätern handelte es sich um zwei athletische maskierte Männer und etwa 180 – 185 cm groß. Die Kriminaltechniker der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg übernahmen die Spurensicherung. Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Weinheim, Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 06201/10030 zu melden.

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Mit Luftdruckpistole von Balkon auf Tauben geschossen – Waffe sichergestellt

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: (ots) – Am Sonntagmorgen gegen 10.40 Uhr wurde ein 53-jähriger Mann von einem Zeugen beobachtet, wie er von einem Balkon in der Eisenacher Straße mit einer Luftdruckpistole mehrmals auf Tauben schoss. Nachdem die Polizei verständigt worden war, konnte der Schütze in seiner Wohnung angetroffen werden. Bei seiner Befragung räumte er den Sachverhalt ein. Die geladene Luftdruckpistole sowie Munition wurden sichergestellt. Ein verletztes Tier konnte bislang noch nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen des Polizeireviers dauern derzeit noch an.

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis: Spielautomaten in Eiscafe aufgebrochen und Bargeld entwendet – Zeugen gesucht

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Samstagmorgen ab 2 Uhr stiegen bislang unbekannte Täter über ein Toilettenfenster über den Innenhof und durch das Treppenhaus in ein Eiscafe in der Hauptstraße ein. Dort wurden insgesamt drei Spielautomaten aufgebrochen und daraus das Bargeld in unbekannter Höhe entwendet. Auch einen Geldbeutel mit knapp 200 Euro Bargeld ließen die Täter mitgehen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf weitere ca. 2.000 Euro. Der Einbruch wurde am Samstag kurz nach 9 Uhr entdeckt. Die Kriminaltechniker der Kriminalpolizei übernahmen die Spurensicherung. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 06222/57090 bei der Polizei in Wiesloch zu melden.

A6/Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis: Autofahrer verliert Kontrolle und rast in Leitplanke

A6/Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagmittag kollidierte ein Autofahrer auf der A6 in Richtung Heilbronn mit einer Mittelleitplanke, nachdem er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte.

Eine Polizeistreife wollte den Mitsubishi-Fahrer gegen 11.40 Uhr in Höhe der Rastanlage kontrollieren. Der Fahrer missachtete das Haltesignal der Beamten und beschleunigte sein Fahrzeug, hierbei fuhr er unter anderem auch über den Standstreifen der Autobahn, bis er kurz vor dem Walldorfer Kreuz in die Mittelleitplanke schleuderte.
Der Fahrer wurde nach derzeitigen Erkenntnissen dabei leicht verletz.

Zurzeit sind der linke und der mittlere Fahrstreifen gesperrt, dadurch kommt es auf der A6 und der A61zum Rückstau von mehreren Kilometern. Die Bergungsarbeiten und weiteren Ermittlungen dauern an.

Update 16:15 Uhr

A6/Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis: Fahrer versucht sich Polizeikontrolle zu entziehen

A6/Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagmittag versuchte sich ein Mitsubishi-Fahrer einer Polizeikontrolle zu entziehen und verursachte dabei einen Verkehrsunfall.

Der Mann war auf der A6 in Richtung Heilbronn unterwegs, als ihn die Beamten kurz vor 12 Uhr in Höhe Rastanlage Hockenheimring West kontrollieren wollten. Nachdem der 19-Jährige zum Halten aufgefordert worden war, beschleunigte er das Auto und fuhr mit hoher Geschwindigkeit weiter, dabei benutzte er unter anderem auch den Standstreifen.

Kurz vor dem Autobahnkreuz Walldorf verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte in die Mittelleitplanke. Hierbei wurden der Mitsubishi und die Leitplanke stark beschädigt sowie der Fahrer verletzt. Nach seiner vorläufigen Festnahme wurde der 19-Jährige zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Bei der Überprüfung des Unfallfahrzeuges stellte sich heraus, dass dieses in der Nacht vom 7. auf 8. Juli im Landkreis Groß-Gerau (Hessen) mit Schlüssel entwendet worden war. Der mutmaßliche Dieb wird nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus der Kriminalpolizei Rüsselsheim zur weiteren Sachbearbeitung überstellt.

Nach dem Unfall kam es wegen Sperrung des linken und mittleren Fahrstreifens auf der A6 und der A61 zu mehreren Kilometern Rückstau. Dieser löste sich wieder auf, nachdem die Unfallstelle gegen 13 Uhr geräumt worden war.

Eberbach: Unfallflucht in der Rockenauer Straße Hinweise an die Polizei Eberbach

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen blauen Seat Ibiza, der in der Rockenauer Straße geparkt war, beschädigte am Samstagmittag ein bislang nicht ermittelter Autofahrer. Die Geschädigte hatte ihren Wagen in der Zeit zwischen 13.30 und 16 Uhr in Höhe des Anwesens Nr. 85 geparkt. Ohne sich um den angerichteten Schaden, der derzeit noch nicht bekannt ist, zu kümmern, machte sich der Verursacher einfach aus dem Staub. Die Polizei ermittelt daher wegen Unfallflucht und nimmt unter Tel.: 06271/92100, sachdienliche Hinweise entgegen.

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis – Strohballen geraten in Brand

Mannheim (ots) – Der Brand eines Getreideackers führte am Sonntagnachmittag, gegen 15:05 Uhr, zu einem Polizei – und Feuerwehreinsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch machte sich mit zwei Fahrzeugen und 12 Wehrmännern auf den Weg zum Vogelsgsang. Bei Eintreffen standen etwa 15.000 qm in Flammen. Brandursache waren in Brand geratene Strohballen, welche sich beim Ballenpressen an der heiß gelaufenen Presse entzündeten. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden. Da der Getreideacker bereits abgeerntet war, beträgt der Sachschaden lediglich mehrere hundert Euro.

Schwetzingen / Rhein-Neckar-Kreis – Zwei Personen bei Unfall leicht verletzt

Schwetzingen / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmittag, gegen 13:26 Uhr, wurden zwei Personen leicht verletzt. Eine 79-jährige Opel-Fahrerin fuhr auf der L 599 in Fahrtrichtung Brühl und geriet aus bislang unbekannter Ursache etwa Höhe der Einmündung L 630 nach links auf die Gegenfahrbahn. Hier kollidierte sie seitlich mit dem Hänger eines entgegenkommenden 44-jährigen VW-Fahrers. Durch die eingesetzten Rettungskräfte konnte die Fahrzeugführerin über die Beifahrerseite geborgen und medizinisch erstversorgt werden. Beide Unfallbeteiligten erlitten leichtere Verletzungen in Form von Prellungen und Platzwunden und wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Die L 599 wurde kurzfristig komplett gesperrt. Bis zur Räumung der Unfallstelle wurde der Verkehr einspurig vorbeigeführt. Gegen 15:00 Uhr war die L 599 wieder frei befahrbar.

Sinsheim: Unfallverursacher entfernt sich – Polizei Sinsheim sucht Zeugen für Unfall auf der B 292

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein bislang unbekannter Autofahrer war am späten Samstagabend auf der B 292 von Sinsheim kommend in Richtung Waibstadt unterwegs und überholte verbotswidrig mehrere Fahrzeuge. Ein ordnungsgemäß entgegenkommender Opel Corsa-Fahrer musste auf der Wildbachbrücke, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, eine Vollbremsung einleiten und nach rechts ausweichen.

Durch das Brems- und Ausweichmanöver zogen sich ein 9-jähriges Kind wie auch eine 40-jährige Insassin Verletzungen zu. Der Junge wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer des unbekannten Wagens – es ist lediglich bekannt, dass es sich um einen größeren Pkw (Limousine/Kombi) behandelt hat – kümmerte sich nicht weiter um die Angelegenheit und setzte die Fahrt unbeeindruckt fort.

Am Opel Corsa entstand kein Schaden. Zeugen, die am Samstagabend gegen 23.30 Uhr auf den Vorfall auf der B 292 evtl. aufmerksam wurden und Hinweise zu dem Flüchtigen geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, zu kontaktieren.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)