Westpfalz: Schlag gegen Dopingszene Gewerbsmäßiger Handel mit Dopingmitteln: Zwei Festnahmen

Westpfalz/ Landkreis Marburg-Biedenkopf/Hessen (ots) – Der Kriminalpolizei Kaiserslautern ist ein Schlag gegen die Dopingszene gelungen: Zwei Festnahmen und die Beschlagnahme verschiedener Doping-Substanzen ist die Bilanz von Durchsuchungen am Donnerstagabend in der Westpfalz und im Raum Mittelhessen.

Seit längerer Zeit stand die Betreiberin eines Fitnessstudios aus der Westpfalz im Visier der Ermittler. Sie steht im Verdacht, gewerbsmäßig mit Dopingmitteln gehandelt zu haben. „Bezogen“ hat die 53-jährige Frau aus dem Landkreis Kaiserslautern die unterschiedlichsten Doping-Substanzen von einem 50-jährigen Mann aus dem Bereich Mittelhessen.

Gestern Abend konnten Fahnder der Kriminaldirektion Kaiserslautern mit Unterstützung der Polizei aus Hessen die beiden Tatverdächtigen nach einer Beschaffungsfahrt überführen und Beweismittel sicherstellen. Die Betreiberin des Fitnessstudios als auch ihr „Lieferant“ wurden im Bereich von Mittelhessen vorläufig festgenommen. Es erfolgten Anschlussdurchsuchungen in den Landkreisen Kaiserslautern und Marburg-Biedenkopf.

Im Verlaufe des Freitags wurden beide Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt, nachdem eine weitere Durchsuchung im mittelhessischen Raum erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Auch hier wurden die Kriminalbeamten fündig und konnten Dopingmittel und einen hohen vierstelligen Euro-Bargeldbetrag sicherstellen.

Das Verfahren wird bei der Staatsanwaltschaft Zweibrücken wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Handels mit Dopingmittel zum Zwecke des Dopings beim Menschen im Sport geführt.