Bingen: Neues von den „Kleinen Meistern“

KulturAG der

Bingen – Große Kunst in Bingen am Rhein – da lassen es sich die „kleinen Meister“ nicht nehmen, mit viel Freude und Kreativität die Exponate der Skulpturentriennale in den Blick zu nehmen.

Die Schülerinnen und Schüler der Kultur-AGs erfuhren von den Schülerguides der Skulpturentriennale zuerst allerhand zu den einzelnen Kunstwerken und begaben sich dann mit den Künstlern der Jungen KUNSTWERKstatt auf eine kreative Reise. Da wurden Kinder mit Luftpolsterfolie verhüllt, angelehnt an die namenlose Statue von Stefan Strumbel, es entstanden Vogelkostüme, die mit dem Werk von Nadira Husain, einem Vogel-Mosaik-Objekt, performt wurden und die Fotogruppe von Christel Lechner am Neff-Platz wurde kurzerhand mit mehreren Kindern erweitert. Der spielerische Umgang mit Kunst wurde zu einer großartigen Erfahrung für die „kleinen Meister“ und wird im nächsten Schuljahr auch fortgesetzt.

Seit mehr als einem Jahr bietet die Stadt Bingen ein anspruchsvolles, vielseitiges kulturelles Programm in Form einer Kultur-AG an den Ganztagsschulen an. Kursleiter sind Künstler der jungen KUNSTWERKstatt, Kräfte des Museums und der Stadtbibliothek. Ein erfolgreiches Kooperationsmodell, aus dem etwa die Galerie der kleinen Meister in der Erlebniswerkstatt des Museums am Strom hervorgegangen ist.

„Das ist für mich ein weiteres Beispiel der hervorragenden Kooperation von Trägern der Kultur in unserer Stadt, gepaart mit dem Ziel, junge Menschen mit der Kunst vertraut zu machen“,

begrüßt Oberbürgermeister Feser das Projekt.