Freitagnachmittag der offenen Tür

Bei der Polizeiinspektion Lauterecken

Diensthund Lennox, leicht erkennbar mit braunem Fell

Lauterecken (Kreis Kusel) – Die Pforten der Polizeiinspektion in der Veldenzstadt haben am Freitagnachmittag für Interessierte offen gestanden. Zahlreiche Menschen nutzten die Gelegenheit um sich bei Ihrer Polizei umzuschauen.

„Die Attraktion des Tages, wie soll es anders sein“, so Arno Heeling der Leiter der Inspektion, „war natürlich unser vierbeiniger Kollege Lennox.“

Eine Kindergartengruppe aber auch zahlreiche Erwachsene verfolgten fasziniert die Kunststückchen des Belgischen Schäferhundes und den interessanten Ausführungen seines Diensthundeführers. 

Etliche Gäste wurden durch die Diensträumlichkeiten geführt, schauten in die Gewahrsamszellen im Keller und in den Erkennungsdienstraum im Dachgeschoß. Andere Besucher erkundigten sich gezielt nach speziellen sie individuell betreffende Anliegen. Hierbei wurde häufig die Gebäudesicherung gegen Einbrecher thematisiert, was auch mit der dunklen Jahreszeit und den derzeitigen Bemühungen der polizeilichen Präventionsarbeit harmonierte. 
Auch Herr Becker vom Betreuungsverein, Arbeiter Wohlfahrt Kusel, hatte für seine Ausführungen zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sowie Betreuungsfragen regen Zuspruch. Herr Metzen vom Kreisseniorenrat brachte hier und dort seine Erfahrungen bei den Gesprächen ein.

„Ein gelungener Freitagnachmittag“, fasst Arno Heeling zusammen.

Wenn auch das altehrwürdige unter Denkmalschutz stehende Gebäude nicht von Massen gestürmt wurde, so konnten doch viele gute Gespräche geführt werden. Leuchtende Kinderaugen und zufriedene Gesichter von zuvor ratsuchenden Bürgerinnen und Bürgern belohnten die Polizisten, die auf die Gäste individuell eingehen konnten.