Erneuerung der Lilienthalstraße abgeschlossen

Freigegeben

Mannheim – Nach circa dreimonatiger Bauzeit sind die Bauarbeiten für die grundhafte Erneuerung der Straße sowie in Teilbereichen des angrenzenden Radweges abgeschlossen. Die Arbeiten wurden in vier einzelnen Bauabschnitten zu je zwei Bauphasen durchgeführt, wobei der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbei in Richtung Schönau geführt wurde. In einem letzten Bauabschnitt wurde am gestrigen Sonntag unter Vollsperrung der Lilienthalstraße die Asphaltdeckschicht eingebaut.

Die Erneuerung umfasst eine Fläche von insgesamt 10.500 m² Fahrbahn, die bis in eine Tiefe von 65 cm neu aufgebaut wurde, sowie ca. 200 m² Radweg, bei dem abschnittsweise eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht wurde. Die Entwässerungseinrichtungen wurden im Zuge des Straßenbaus mit erneuert, sowie einzelne defekte Bordsteine ausgetauscht. Die Bushaltestellen Königsberger Allee und Amselstraße wurden im Zuge der Maßnahme barrierefrei ausgebaut und mit einem neuen Pflasterbelag ausgestattet.

Als Abschluss der Gesamtmaßnahme soll der Bereich der Lilienthalstraße noch eine neue Fahrbahn- und Radwegmarkierung erhalten. Die dazu erforderlichen Arbeiten werden in den kommenden Tagen durchgeführt.