Neuleiningen – Wenn man in der Pfalz an die Musik von Phil Collins oder Genesis denkt, fällt einem spontan der Neuleininger Burgsommer ein. Am vergangenen Samstag (24.06.2017) war es wieder soweit: „Phil – Best of Phil Collins und Genesis“ gastierte zum 9. Mal in Neuleingen.

Bis auf den letzten Platz war an diesem Abend die Burgruine ausverkauft und interessanter Weise waren rund 20 Prozent der Besucher zum allerersten Mal bei Phil in Neuleiningen. Die Veranstalter Rainer Klundt und Tobias Ueberschaer fragten nämlich von der Bühne aus die Gäste und viele Hände gingen nach oben.

Publikum beim PHIL-Konzert (Foto: Helmut Dell)
Publikum beim PHIL-Konzert (Foto: Helmut Dell)

Und der Abend hatte es wieder in sich: Fetzige Musik. Gespielt von einer erstklassigen Band und sauberem Bläsersatz, bereichert mit zwei Damenstimmen im Background, Bass, Percussion, Gitarre und Schlagzeug und natürlich die Stimme des Sängers Jürgen Mayer. Schließt man die Augen, so könnte man meinen, Phil Collins steht am Mikrofon.

Das Publikum in Neuleiningen ging ab der ersten Minute mit. Egal, ob bei rhythmischen Titeln geklatscht wird oder bei den ruhigeren musikalischen Ausflügen. Mimik und Gesten, viele mitsingende Besucher und vor allem die Begeisterung schien an diesem Abend überwältigend zu sein. Für den Betrachter auf der Bühne boten sich immer wieder gigantische Kulissen im Publikum: Über 2.000 Hände wippen zu der Musik von Phil im Rhythmus.

Zu fortgeschrittener Stunde wurden dann neben der Bühne auch noch die Burgmauern in rotem oder blauem Licht angestrahlt. Hier passt einfach alles: Die Musik, die Kulisse und das begeisterte Publikum und nicht zuletzt das Wetter, lassen den Abend zu einem einmaligen Erlebnis werden. „Phil“ und seine Musiker sind beim Neuleininger Burgsommer nicht wegzudenken.


Als nächste Termine stehen an:

Freitag, 30.06.2017
Gregor Meyle
________________________________
Samstag, 01.07.2017
50th Anniversary Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band // ReCartney – Coming up live! Tour 2017
________________________________
Freitag, 14.07.2017
Tess D. Smith – The Soul of Tina
_______________________________
Samstag, 15.07.2017
THE QUEEN KINGS // A kind of Queen
________________________________
Sonntag, 16.07.2017
Laith Al-Deen