Bruchsal: Verstärkung im Wahllokal – Projekt „Demokratie lernen“ hat 102 jugendliche Wahlhelfer hervorgebracht

Bruchsal – Zum ersten Mal werden am Sonntag, 9. Juli 2017, wahlberechtigte Bruchsaler Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren bei einer Kommunalwahl als zusätzliche Wahlhelfer eingesetzt. Die 102 Schülerinnen und Schüler aus der Kernstadt und den Bruchsaler Stadtteilen wurden, wie alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, dafür geschult und werden in ihren jeweiligen Wahlbezirken gemeinsam mit städtischen Mitarbeitern und weiteren ehrenamtlichen Wahlhelfern die Durchführung der Wahl sicherstellen.

Je zwei Jugendliche pro Wahllokal verstärken das Wahlhelferteam; zehn Jugendliche bilden die stille Reserve, falls Wahlhelfer aufgrund von Krankheit nicht zur Verfügung stehen sollten. Patrik Hauns, Leiter des Amtes für Familie und Soziales der Stadt Bruchsal, hatte in den Bruchsaler Schulen für die Teilnahme geworben und war auf großes Interesse auf Seiten der Jugendlichen getroffen. Rund 20 Prozent der neuen Wahlberechtigten zwischen 16 und 17 Jahren hatten sich für dieses Ehrenamt gemeldet. „Die gute Resonanz zeigt, dass die Jugendlichen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, wenn man ihnen Aufgaben anvertraut“, so Hauns. Die Kommunalwahlen stellten ein hervorragendes Lernfeld für die Jugendlichen dar. Zukünftig sollen junge Wahlberechtigte auch bei den Bundestagswahlen und Landtagswahlen zum Einsatz kommen. Hauns ist fest davon überzeugt, dass die Idee aus Bruchsal auch in anderen Kommunen Schule machen wird, zumal das Projekt bereits von höchster Stelle, dem Staatsministerium in Stuttgart, gelobt worden ist.