Bad Bergzabern: Bundespolizei und Bundeswehr feiern gemeinsam Jubiläum

Bad Bergzabern – Zu einem Tag der offenen Tür luden Bundespolizei und Bundeswehr am Sonntag, 25.06.17, von 9 bis 18 Uhr ein und feierten ihre Jubiläen (30 Jahre Bundespolizei und 55 Jahre Bundeswehr in Bad Bergzabern).

Der Tag begann mit einem Ökumenischen Gottesdienst. Um 10:15 Uhr wurde die Veranstaltung offiziell durch die Dienststellenleiter eröffnet. Ministerpräsident a.D. Kurt Beck, der Mitarbeiter im Bundeswehr-Elektronikzentrum Bad Bergzabern war, sprach Grußworte.

Schilder an Kasernentor (Foto: Holger Knecht)
Schilder an Kasernentor (Foto: Holger Knecht)

Breites Informationsangebot der Polizei

Angeboten wurde ein abwechslungsreiches informatives Programm. Publikumsliebling waren die Diensthunde der Bundespolizei. Bei gestellten Einsatzübungen zeigten die Diensthundeführer mit ihren Vierbeinern ihre Leistungsfähigkeit.
Beim Polizeitraining wurden Angriffszenen und Verteidigungsreaktionen gezeigt.
Auch für die Höhenrettung sind Beamte gerüstet. Hier geht es weniger um die Rettung von Verletzten, wofür die Feuerwehr zuständig ist, sondern um die Festnahme von mutmaßlichen Tätern. Bei den Vorführungen hatte sich ein Aktivist an einer Laterne festgekettet und ein Transparent gehisst.
Bei einer taktischen Übung wurde die Vorgehensweise einer Einsatzeinheit bei einer Demo gezeigt.

Beamte der Einsatzeinheit bei einer Taktischen Übung (Foto: Holger Knecht)
Beamte der Einsatzeinheit bei einer Taktischen Übung (Foto: Holger Knecht)

Weiter bot die Bundespolizei Kinderschminken, Basteln oder Fotos auf dem Polizeimotorrad an. „Dienstausweise“ wurden für die Kids erstellt, die BigBand des Bundespolizeiorchester Berlin spielte zur Unterhaltung, Hilfsorganisationen (DRK und THW), die Feuerwehr und der Zoll informierten über ihre Aufgaben und Einsätze.

Fahrzeugausstellung und Informationen der Bundeswehr

Die Bundeswehr hatte eine Rad- und Kettenfahrzeuge mitgebracht. Unter anderem waren der Kampfpanzer Leopard, Feldartillerie, Schwerlasttransporter Elefant und andere geländegängige Fahrzeuge zu sehen. Auch über das Elektronikzentrum war einiges zu erfahren.

Schwerlasttransporter Elefant (Foto: Holger Knecht)
Schwerlasttransporter Elefant (Foto: Holger Knecht)

Wiederholung in 5 Jahren möglich

Im Jahr 2022 soll es nach Polizeiangaben wieder einen Tag der offenen Tür geben. Voraussetzung sei es, dass genügend Kräfte zur Verfügung stehen.