Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

TAN-Nummern ergaunert

Wiesbaden, 22.06.2017, 09:30 Uhr

(He)Gestern erlangten Trickbetrüger während eines fast sechs Stunden andauernden Telefonates mehrere TAN-Nummern und hoben in der Folge mehrere Tausend Euro vom Konto des angerufenen 83-jährigen Wiesbadeners ab. Die dreisten Betrüger gaben sich als Mitarbeiter von Microsoft aus und erklärten, den Computer des Geschädigten überprüfen zu müssen. Während des Gesprächs konnten auch die TAN-Nummern in Erfahrung gebracht werden. Anschließend erfolgten dann entsprechende Abbuchungen. Die Maschen der falschen Microsoftmitarbeiter sind vielfältig. In diesem Fall wurden unmittelbar Geheimnummern erfragt. In anderen Beispielen werden die Angerufenen aufgefordert einen Zugriff der Betrüger auf den Rechner zu ermöglichen. Diese haben dann leichtes Spiel, können sich „frei“ innerhalb ihres Rechners bewegen, Daten einsehen, Schadprogramme aufspielen und auch so einen erheblichen Schaden einrichten. Oftmals wird ihr Rechner auch für eine weitere Benutzung durch den Besitzer gesperrt und nur noch gegen die Zahlung eines „Lösegeldes“ wieder freigegeben. Seien Sie also wachsam und beenden Sie solche Telefonate umgehend. Microsoft oder auch andere Firmen werden Sie nicht nach Geheimnummern oder anderen persönlichen Daten fragen und auch nicht auf ihren Rechner zugreifen wollen. Informieren Sie in solchen Fällen immer die Polizei.

Person mit Messer verletzt

Zeugen gesucht, Wiesbaden, Rheintalstraße, Feststellungszeitpunkt: 22.06.2017, 21:25 Uhr

(He)Gestern Abend wurde der Polizei mitgeteilt, dass es in Wiesbaden-Dotzheim in der Rheintalstraße, Haltestelle „Dotzheim-Mitte“, zu einem Angriff auf einen 54-jährigen Wohnsitzlosen gekommen sein soll, bei dem dieser mit einem Messer und einem Elektroschocker verletzt worden sein sollte. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 54-Jährige eine Wunde am Bein hatte. Diese blutete, war jedoch nicht lebensgefährlich. Der deutlich Alkoholisierte erklärte, dass er mit dem Täter zusammen an der Bushaltestelle Alkohol konsumiert habe und der Täter ihn dann plötzlich mit Elektroschocker und Messer angegriffen habe. Danach sei dieser geflüchtete. Ein anwesender Zeuge erklärte jedoch, dass der Verletzte aus Richtung Belzbachweg, entlang der Rheintalstraße, gekommen sei. Dabei habe der Zeuge die blutende Wunde gesehen und einen Rettungswagen alarmiert. In einem Krankenhaus wurde festgestellt, dass die Wunde augenscheinlich nicht frisch war, sondern die Verletzung auch schon 1-2 Tage alt sein könne. Mutmaßlich war sie wieder aufgerissen. Der 54-Jährige konnte nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Der Täter sei Ende 40, circa 1,80 Meter groß, schlank, habe eine Glatze, einen schwarzen Bart und sehr viele Tattoos an den Unterarmen. Bekleidet sei er mit einem grünen T-Shirt und einer Jeans gewesen. Es soll sich, ebenso wie das Opfer, um einen polnischen Staatsangehörigen handeln. Zeugen oder Hinweisgeber, welche Angaben zu dem Täter oder aber auch zu dem genauen Geschehnisablauf , beziehungsweise zur Tatzeit machen können werden gebeten, sich bei dem 3. Polizeirevier unter der Rufnummer (0611) 345-2340 zu melden.

Geldkassette aus Reisebus entwendet

Wiesbaden, Friedrich-Ebert-Allee, 21.06.2017 16.00 Uhr bis 22.06.2017 09.00 Uhr,

(pa)Ein auf einem Parkplatz in der Friedrich-Ebert-Allee geparkter Reisebus wurde in der Zeit zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen Ziel von einem oder mehreren unbekannten Tätern. Man drang in das Fahrzeuginnere ein und entwendete eine dort befindliche Geldkassette samt Bargeld. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer (0611) 345-0 zu melden.

Versuchter Wohnungseinbruch – Zeugen gesucht

Wiesbaden – Nordost, Walkmühlstraße, 22.06.2017 gg. 15:30 Uhr,

(pa) Die Bewohnerin der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Walkmühlstraße traf am Donnerstagnachmittag einen ihr unbekannten Mann in ihrem Garten an. Darauf angesprochen, was er dort mache, gab er an, jemanden zu suchen und verließ sogleich den Garten. Die Frau musste daraufhin feststellen, dass augenscheinlich versucht wurde, die Terrassentür ihrer Wohnung aufzuhebeln. Beschreiben konnte sie den Mann als ca. 50 Jahre alt, ca. 1,70m groß, schlank mit schulterlangen, dunkelbraunen und gelockten Haaren. Er habe ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild gehabt und eine dunkle Hose, ein dunkelgrünes T-Shirt sowie eine dunkle Wollmütze getragen. Die Wiesbadener Kriminalpolizei bittet nun Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer (0611) 345-0 zu melden.

Unfallflucht beobachtet

Wiesbaden, Bismarckring, 22.06.2017 gg. 09:00 Uhr,

(pa)Aufmerksame Zeugen beobachteten am Donnerstagmorgen einen Verkehrsunfall auf dem Bismarckring. Der Fahrer eines goldgelben BMW befuhr mit seinem Fahrzeug den Bismarckring, aus Richtung Dotzheimer Straße kommend, in Richtung Sedanplatz. Aus bisher unbekannter Ursache kollidierte er plötzlich mit einem am Fahrbahnrand geparkten Mini Cooper. Der BMW-Fahrer hielt noch an, stieg aus und betrachtete sich den Schaden, bevor er kurz darauf einfach davonfuhr, ohne schadensregulierende Maßnahmen einzuleiten. Der Mann wurde beschrieben als ca. 30 Jahre alt, ca. 1,80m groß mit normaler Statur und südländischem Aussehen. Getragen habe er eine blaue, knielange Hose. Der Regionale Verkehrsdienst der Wiesbadener Polizei ermittelt nun und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer (0611) 345-0 zu melden.