Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Östringen – Unfall beim Stift Odenheim fordert drei Schwer- und zwei Leichtverletzte

Östringen (ots) – Drei Schwer- und zwei Leichtverletzte sowie einen Sachschaden von etwa 30.000 Euro hat am Donnerstag gegen 19.15 Uhr ein Unfall beim Stift Odenheim gefordert.

Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes hatte ein von Tiefenbach her kommender 18-jähriger Pkw-Lenker beim Linksabbiegen von der verlängerten Hambergstraße in die Kreisstraße 3517 die Vorfahrt eines in Richtung Eichelberg unterwegs befindlichen Sportwagen-Fahrers nicht beachtet.

Beim Zusammenstoß zwischen dem A-Klasse-Mercedes des jungen Mannes und dem von einem 50-Jährigen gesteuerten Porsche erlitten die beiden Fahrer sowie der 60 Jahre alter Beifahrer des Beteiligten schwere Verletzungen. Zudem wurden die beiden 17 und 18 Jahre alten Mitfahrer des Verursachers leicht verletzt.

Zu ihrer Versorgung waren ein Rettungshubschrauber, ein Notarzt- und zwei Rettungswagen im Einsatz. Die beiden total beschädigten Autos wurden abgeschleppt.

Bruchsal – Enkeltrickbetrüger einmal mehr erfolgreich

Bruchsal (ots) – Trotz aller Warnungen der Polizei waren einmal mehr sogenannte Enkeltrickbetrüger erfolgreich und erleichterten eine 76 Jahre alte Frau aus Bruchsal um 9.000 Euro.

Geschickt verwickelte ein Anrufer am Donnerstag gegen 17 Uhr die Seniorin in ein Gespräch und gab vor, ihr Sohn zu sein. Er benötige dringend für einen Wohnungskauf 29.000 Euro, habe aber Schwierigkeiten mit der Überweisung des Betrags. Da momentan sein Handy defekt sei, bat er zudem um Mitteilung ihrer mobilen Erreichbarkeit.

Nachdem die Angerufene und ihr Ehemann den Betrag von der Bank geholt hatten, meldete sich wieder der angebliche Sohn und teilte über einen Rechtsanwalt Wagner mit, dass ein Bote das Geld in Empfang nehme. Anschließend rief zur Untermauerung der Geschichte noch ein „Oberkommissar Krüger vom Kriminalkommissariat Karlsruhe, KI 16“, an und teilte mit, dass die Bank und die Polizei zusammenarbeiten würden und er gerne wissen möchte, ob die Abhebung in Ordnung wäre.

Nach einem weiteren Telefonat mit dem angeblichen Sohn kam es in Nähe der Wohnung zur Übergabe von 9.000 Euro an einen völlig fremden „Herrn Baro“, der als Bote geschickt worden war. Größerer Schaden blieb nur aus, weil der Ehemann die Herausgabe seiner gleichfalls bereits abgehobenen 20.000 Euro verweigert hatte.

Leider rief die betroffene 76-Jährige ihren „echten“ Sohn erst danach auf seinem Handy an, der selbstverständlich von nichts wusste. Auch ein Anruf bei der echten Polizei hätte die Familie vor Schaden bewahren können.

Die weiteren Ermittlungen führt nun das Kriminalkommissariat Bruchsal.

Karlsdorf-Neuthard – Alkoholisierter Pkw-Fahrer leistete Widerstand

Karlsdorf-Neuthard (ots) – Nach einer Verkehrskontrolle leistete in der Nacht zum Freitag ein alkoholisierter Autofahrer Widerstand und beleidigte die Beamten aufs übelste.

Der 47-jährige Mann war gegen 0.45 Uhr durch seine auffällige Fahrweise in Karlsdorf-Neuthard in den Focus einer Polizeistreife geraten. Als der Fahrer nach einem Alkoholtest, der 0,8 Promille ergeben hatte, mit zur Dienststelle kommen sollte, geriet er in Rage und beleidigte die Beamten mit Kraftausdrücken. In der Folge musste der 47-Jährige mit Handschließen gefesselt werden, um drohende Angriffe während der Fahrt im Streifenwagen zu unterbinden. Zuletzt weigerte sich der Verkehrssünder aus dem Dienstfahrzeug auszusteigen und musste aufgrund seiner heftigen Gegenwehr zu Boden gebracht werden, wobei er am Kinn eine Schürfwunde davontrug.

Ihn erwartet nun nicht nur eine Anzeige wegen Überschreitung der 0,5-Promille-Grenze an die Verkehrsbehörde, sondern auch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung an die zuständige Staatsanwaltschaft.

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)