Kreis Bergstraße: Die Polizei-News

Kreis Bergstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Viernheim: 65-jährige Ladendiebin festgenommen

Viernheim (ots) – Am Donnerstagnachmittag (22.06.) wurde eine 65 Jahre alte Frau nach einem Ladendiebstahl in der Robert-Schuman-Straße festgenommen. Gegen 15 Uhr hatte eine Angestellte beobachtet, wie die Seniorin aus Schwetzingen mit Bekleidung im Wert von rund 50 Euro das Geschäft verließ, ohne zu Bezahlen. Als sie von der Mitarbeiterin angesprochen wurde, biss sie dieser in den Arm. Die Tatverdächtige konnte festgenommen werden und muss sich jetzt wegen räuberischen Diebstahls strafrechtlich verantworten.

Lampertheim: Einbrecher suchen Bestattungsinstitut heim / Ermittler suchen Zeugen

Lampertheim (ots) – Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag (22.06.) ein Bestattungsinstitut in der Römerstraße heimgesucht. Zwischen circa 15.15 Uhr am Vortag und 7.30 Uhr am nächsten Morgen drangen die Kriminellen auf derzeit noch nicht bekannte Weise in die Räumlichkeiten des Unternehmens ein. Hier wurden sämtliche Schränke aufgebrochen und ein Tresor geöffnet. Die Ganoven erbeuteten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro. Zeugen, die verdächtige Personen bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06206/9440-0 zu melden.

Lampertheim: Dieb von Geschädigtem ertappt / Täter flüchtet mit Auto & gefährdet andere / Polizei sucht Zeugen

Lampertheim (ots) – Ein bislang noch unbekannter Täter hatte es am frühen Freitagmorgen (23.06.) auf zwei Bottiche mit Kupfer abgesehen. Gegen 4.50 Uhr gelangte er auf einen Lagerplatz für Metalle und Bauutensilien in der Viernheimer Straße. Hier legte er sich die beiden Behälter mit dem Metall zum Abtransport bereit. Bevor er mit seiner Beute jedoch die Flucht ergreifen konnte, wurde er von einem Zeugen überrascht. Nach einem kurzen Handgemenge floh der Ertappte in einem grauen Mercedes in Richtung Viernheim. Eine Streife der Polizeistation Lampertheim-Viernheim folgte dem Unbekannten. Bei seiner Flucht verstieß er mehrfach gegen die Verkehrsregeln und gefährdete andere Verkehrsteilnehmer, bevor ihm schließlich die Flucht gelang. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen sowie gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06206/9440-0 zu melden.

Zwingenberg: Kirschendiebstahl lohnt sich nicht…

Zwingenberg (ots) – Drei Frauen und ein Mann im Alter von 30 bis 36 Jahren müssen sich nach ihrer Festnahme am Donnerstag (22.06.) wegen Diebstahls strafrechtlich verantworten. Ein Zeuge hatte in der Feldgemarkung Zwingenberg beobachtet, wie das Quartett mehrere Kisten mit erntefrischen Kirschen aus einem Kleintransporter eines Spargelhofes in einen anderen Transporter umluden. Spätere Ermittlungen ergaben, dass das Obst im Wert von rund 1.000 Euro aus dem Lagerbestand des Spargelhofes stammte, in dem die Tatverdächtigen beschäftigt waren. Die Vier wurden festgenommen und mussten eine Sicherheitsleistung von 1.400 Euro aufbringen.

Viernheim / A 6: Zivilfahnder nehmen 44-Jährigen fest / Rund 200 Gramm Marihuana sichergestellt

Viernheim (ots) – Zivilfahnder der Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste haben am frühen Donnerstagnachmittag (22.06.) einen 44 Jahre alten Mann festgenommen und Rauschgift sichergestellt. Gegen 13.45 Uhr kontrollierten die Beamten den Mann aus Frankfurt auf der Autobahn 6 bei Viernheim. Im Rahmen der Überprüfung fiel ihnen Marihuanageruch auf, der aus dem Fahrzeuginnenraum drang. Bei der anschließenden Durchsuchung stießen sie auf zwei Plastiktüten mit insgesamt rund 200 Gramm Marihuana. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt und der 44-Jährige vorläufig festgenommen. Hierbei wehrte er sich heftig gegen die Maßnahme der Beamten, weshalb er sich, neben der Anzeige wegen des Verdachts des Drogenhandels, auch wegen Widerstands strafrechtlich verantworten muss.

Pkw-Fahrer bei Unfall am Stauende eingeklemmt und schwer verletzt

BAB 6 – AD Viernheim-AS MA-Sandhofen (ots) – Am Donnerstag (22.06.17) kam es gegen 18.00 Uhr auf der Bundesautobahn 6, zwischen dem Viernheimer Dreieck und der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Pfalz-Kreis befuhr den rechten Fahrtstreifen in Fahrtrichtung Frankenthal/Saarbrücken. Zu spät bemerkte er das Stauende und einen dort rollenden Sattelzug aus Ungarn. Der allein in seinem Pkw Land Rover befindliche 34-jährige fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf das Heck des Sattelzugs auf und wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Dabei wurde er schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik geflogen werden. Am Pkw und Sattelzug entstand ein Gesamtschaden von etwa 30.000 Euro. Nach Rücksprache mit dem Bereitschafts-Staatsanwalt wurde zur Unfallursachenermittlung ein Gutachter hinzugezogen. Die Feuerwehr Mannheim war zunächst zur Bergung des Fahrers angefordert worden. Zur Bergung und Unfallaufnahme musste die Fahrbahn für ca. eine Stunde in Richtung Frankenthal/Saarbrücken gesperrt werden. Jörg Hartweck Gefertigt: PHK Jörg Hartweck, Polizeiautobahnstation Südhessen/PHK Bowitz, PvD Rückfragen bitte an: Polizeiautobahnstation Südhessen, Tel.: 06151 / 8756-0

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)