Optimierte Homepage
Bürgermeister Erik Emich beim Vorführen der optimierten Homepage (Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Bruchmühlbach-Miesau)

Bruchmühlbach-Miesau – „Es wurde Zeit, dass wir was verändern“, sagt Bürgermeister Erik Emich. Die Gestaltung der bisherigen Homepage war 2012 entwickelt worden.

Angesichts der rasanten Entwicklung der digitalen Welt war diese fast schon ein Mammut unter den Webseiten.

Das neue Design der www.bruchmuehlbach-miesau.de wurde dem aktuellen Trend „weniger ist mehr“ angepasst. In cleanem Weiß strahlt der neue Auftritt. Doch nicht nur die Gestaltung wurde optimiert. Auch die Navigation der Seite wurde überarbeitet und reduziert. Die Menüstruktur ist ab sofort eingeteilt in „Rathaus & Service“, „Freizeit & Leben“, „Wirtschaft & Soziales“ und „Ver- & Entsorgung“. Nach Auswertung der meist nachgefragten Themen unserer Bürger online sowie im Rathaus wurde eine zweite Unter-Navigation geschaffen.

Direkt ins Auge stechen Themen wie „Aktuelles“, „Ansprechpartner“ oder „Stellenangebote“. Dem Nutzer soll es nun bedeutend einfacher sein, ein Anliegen online zu finden. Für alle, die sich nicht durch die Menüstruktur klicken möchten, gibt es die Suchfunktion. Diese ist immer oben links auf der Seite und kann mit Suchworten gefüttert werden.

Die optimierte Homepage soll von den Bürgern mitgestaltet werden. Anregungen und Informationen sind ausdrücklich erwünscht. Bürgermeister Erik Emich betont jedoch:

„Nach wie vor sind die Bürger im Rathaus herzlich willkommen. Hier haben Sie auch trotz digitalem Zeitalter ihre Ansprechpartner.“

Zeitgleich mit dem Relaunch der Bürgerwebseite wurde der Bereich Tourismus ausgegliedert. Die Verbandsgemeinde präsentiert nun alles rund um das Thema Freizeit und Tourismus auf www.tourismus-vgbm.de. Diese Seite wird in den nächsten Tagen und Wochen noch weiter entwickelt, mit neuen Modulen und Informationen gefüllt.
Die Verbandsgemeinde lädt alle Besucher ein, die Gemeinden und die Region kennen zu lernen und auch die Einheimischen werden vielleicht das ein oder andere Neue entdecken.