Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Erster Bürgerworkshop zur energetischen Quartierssanierung in Süd

Im Zuge des Projektes „KfW 432“ der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), welches in einem speziell abgegrenzten Quartier des Stadtteils Süd die Energieeffizienz steigern und den Kohlendioxidausstoß verringern soll, werden beim ersten Bürgerworkshop hierfür am Mittwoch, 28. Juni 2017, 19 Uhr, im Gemeindesaal der St. Ludwig Gemeinde, Wredestraße 24, über Ideen zum Thema Klimaschutz und Maßnahmen zur Klimafolgeanpassung diskutiert.

Die Auftaktveranstaltung des Projekts, das die Stadt Ludwigshafen gemeinsam mit der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK) umsetzen möchte, erfolgte Anfang Mai dieses Jahres.


Gedenkakt im Stadtrat und Gottesdienst in St. Josef für den verstorbenen Ehrenbürger Dr. Helmut Kohl

Mit einem Gedenkakt zu Beginn der Stadtratssitzung am kommenden Montag, 26. Juni 2017, 15 Uhr, im Stadtratssaal und einem Gottesdienst am 30. Juni 2017, 18 Uhr, dem Vorabend des europäischen Staatsaktes in Straßburg, ehrt die Stadt Ludwigshafen am Rhein den verstorbenen Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl. Der Gottesdienst findet in der katholischen Kirche St. Josef in Friesenheim, Hegelstraße 45, statt.

„Helmut Kohl war der Kanzler der deutschen Einheit und die treibende Kraft der europäischen Einigung. Wir können stolz darauf sein, dass dieser herausragende politische Gestalter ein Sohn unserer Stadt war. Deswegen wollen wir ihm in der Sitzung des Stadtrates, in dem er zu Beginn seiner politischen Karriere Zeichen gesetzt hat, gedenken und uns von ihm in einer Kirche verabschieden, der er Zeit seines Lebens eng verbunden war“, erklärte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse.

Lohse wird bei dem Gedenkakt im Stadtrat sprechen, der musikalisch von der städtischen Musikschule gestaltet wird.

Das Kondolenzbuch der Stadt wird noch bis zum 30. Juni im Rathaus ausliegen.


Sommerferienprogramm 2017 – Fantastische Bilderwelten und wo sie zu finden sind

In der letzten Woche der Sommerferien in Rheinland-Pfalz, vom 7. bis 11. August, sind Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren dazu eingeladen, im Wilhelm-Hack-Museum mit Anja Guntrum Streifzüge durch die Ausstellungen Erzählte Welt. Geschichten in der Kunst und Die andere Seite. Erzählungen des Unbewussten zu unternehmen. Die fantastischen Geschichten können im Museumsatelier eigene Form und Gestalt annehmen. Zum Abschluss der Ferienwoche werden die eigenen künstlerischen Arbeiten im Atelier gezeigt. Das Programm findet jeweils von 9 bis 16 Uhr statt, die Kosten betragen 150 Euro inklusive Material, Mittagessen und Getränken. Die Anmeldung erfolgt unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de. Es sind derzeit noch Plätze im Ferienprogramm frei, die Höchstzahl der Teilnehmenden liegt bei 22.


Kunstgenuss am Nachmittag
 – Die andere Seite – Erzählungen des Unbewussten

Zum Kunstgenuss am Nachmittag lädt das Wilhelm-Hack-Museum am Donnerstag, 29. Juni 2017, von 15 bis 16.30 Uhr ein. Die Kunsthistorikerin Dr. Ulrike Hauser-Suida bietet einen gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung Die andere Seite – Erzählungen des Unbewussten an. Im Anschluss gibt es bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, die gemeinsame Begehung näher zu beleuchten und zu diskutieren. Zur nächsten Sammlungspräsentation Erzählte Welt – Geschichten in der Kunst findet der Kunstgenuss-Termin am Donnerstag, 13. Juli 2017, um 15 Uhr statt.

Die Kosten betragen zehn Euro inklusive Kaffee und Kuchen. Um eine Anmeldung wird unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder Telefon 0621 504-3045/3411 gebeten.


Kultursommer in LU kompakt: LU 2.0 Songs und Texte zur Stadt

Das Seniorenzentrum LU kompakt, Benckiserstraße 66, lädt am Donnerstag, 29. Juni 2017, 17 Uhr, zu einem Abend mit Klaus Tschirner ein. Unter dem Motto „LU 2.0 Songs und Texte zur Stadt“ präsentiert der Musiker seine Stücke mit Inhalten von der ‚Wahren Geschichte der „Tortenschachtel“‘ bis zur „Hochstraßenkantate“, vom „Woikeller vunn de Schemiefabrigg“ bis zum „Eberthallenblues“ und „Kommunal die Qual der Wahl? Dann wähl‘ halt Lena Odenthal!“ live und in Hochdeutsch, in Pfälzer Mundart, in Englisch und Denglisch sowie in dadaistischer Fantasiesprache. Der Eintritt ist frei.


Frühstücken im Seniorentreff „Hemshof Aktiv“

Einen Frühstückstreff organisiert das Team des Seniorentreffs „Hemshof Aktiv“ (Schmale Gasse 19) am Mittwoch, 22. Juni 2016, um 9.30 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Anni Onali, Telefon 0621 504-2735. Die Teilnahme kostet 3,50 Euro pro Person.


Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers, der Nördlichen Innenstadt, Antonio Priolo, findet am Donnerstag, 29. Juni 2017, von 15 bis 16 Uhr, im Ortsvorsteherbüro, Gartenstraße 9, statt. Um Voranmeldung in der Zeit von 14 bis 16 Uhr wird gebeten unter Telefon 0175 5931733.


Vortrag über Franz Liszt im Café Alternativ

Musikwissenschaftlerin Dr. Anja Pohsner hält am Donnerstag, 29. Juni 2017, um 17 Uhr einen Vortrag über Franz Liszt im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76. Der Komponist und Pianist galt als Wunderkind, reiste als Pianist durch Europa und soll zu seiner Zeit Kultstatus erlangt haben. Poshner wird sein gesamtes Leben beleuchten. Der Eintritt kostet zwei Euro.


Bingo in „Komm R(h)ein! Rheingönheim“

Einen Bingonachmittag bietet das Team des Begegnungszentrums „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, am Donnerstag, 29. Juni 2017, um 14.30 Uhr an. Die Teilnahme ist kostenlos.


Radarkontrollen für die Woche vom
 26. Juni bis 2. Juli 2017

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor.

Montag, 26. Juni: Nord, Edigheim und Gartenstadt; Dienstag, 27. Juni: Pfingstweide, West und Oggersheim; Mittwoch, 28. Juni: Süd, Mitte und Rheingönheim; Donnerstag, 29. Juni: Oppau, Friesenheim und Ruchheim; Freitag, 30. Juni: Maudach, Mundenheim und Gartenstadt; Samstag, 1. Juli: Rheingönheim, Oppau und Friesenheim.

Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.